Story Box-ID: 31976

Die Nordsee GmbH Olympiastraße 1, Gebäude 6 26419 Schortens, Deutschland http://www.die-nordsee.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Klenke +49 4421 9560990
Logo der Firma Die Nordsee GmbH
Die Nordsee GmbH

Seeluft auch im Süden finden

Nicht nur München, Zürich, Wien: Messe-Planung der Nordsee GmbH steht

(lifePR) (Schortens, )
Mal so richtig Seeluft atmen, davon träumen offenbar auch viele Süddeutsche. 2500 Exemplare des "Nordsee-Magazins" lagen bereit, aber für das Interesse der Schwaben reichte das nicht: Noch während der Stuttgarter Touristik-Messe CMT musste das Messeteam der Nordsee GmbH rund 1000 Broschüren nachbestellen.

Mit dem Auftritt auf der CMT, die dieses Jahr vom 12. bis 20. Januar einen Rekord von über 200.000 Besuchern verbuchte, ist die Nordsee GmbH in die diesjährige Messesaison gestartet. "Insgesamt haben wir 16 Messeauftritte und zwei spezielle Roadshows geplant", sagt Oliver Melchert, Geschäftsführer der Nordsee GmbH. Der Auftritt auf der Stuttgarter Messe sei ein ausgesprochen erfolgreicher Auftakt gewesen, so Melchert. Derzeit sei Hans-Ulrich Elter für die Nordsee GmbH auf der Dresdner Messe.

Zuständig für den Stand der Nordsee GmbH auf der Stuttgarter CMT war Barbara Elter. "An unserem Stand hatten wir Anfragen von Interessenten aus allen Altersgruppen", so die Expertin, die schon von Beginn an für die Nordsee GmbH auf Messen unterwegs ist. Geistige und körperliche Erholung in rauer und ursprünglicher Natur – diese Seiten der Nordsee haben auch in Stuttgart im Focus gestanden, berichtet Barbara Elter: "Die Reiseinteressenten suchten Ruhe, aber keine Langeweile, dazu Aktivität und Bewegung, aber keine Hektik." Gefragt seien klassische Ferienwohnungen, aber auch gute Hotels. Und: Am Stand der Nordsee GmbH auf der Stuttgarter CMT habe sie bemerkenswert viele Gespräche mit Leuten geführt, die noch nie an der niedersächsischen Nordseeküste waren, nun aber eine Reise dorthin planen, ergänzt Elter: "Viele dieser Anfragen bezogen sich auch noch auf Reisetermine im Frühjahr bis März." Offenbar hat auch die Bahnfahrkarten- Verkaufsaktion eines namhaften Kaffeerösters zu diesen Reiseplänen der Schwaben beigetragen: "Ich habe von den Messebesuchern oft gehört, sie hätten sich gerade so ein Ticket gekauft und wollten nun eine ganz besondere Reise machen."

Dass Schwaben beim Thema "besondere Reise" an die niedersächsische Nordseeküste denken, das "freut uns natürlich besonders", sagt Nordsee-Geschäftsführer Oliver Melchert. Schließlich seien die Messen wie in Stuttgart, Zürich, Dresden, München gezielt darauf ausgerichtet, neue Gäste zu gewinnen. Für die so genannten Haupt-Quellgebiete, also Regionen wie Nordrhein-Westfalen, aus denen schon traditionell viele Nordsee-Gäste kommen, hat die Vermarktungsgesellschaft spezielle Ideen parat: "Dort treten wir mit so genannten Roadshows auf", sagt Melchert. Diese Nordsee-Informationsveranstaltungen ziehen durch die Innenstädte von Aachen, Mönchengladbach, Siegen und Dortmund "und bleiben jeweils zwei Tage vor Ort", so Melchert. Höhepunkt der Werbetour durch die Hauptquellgebiete ist dann die Nordsee-Messe in Münster, wo potenziellen Gästen an drei Tagen nicht nur Informationen über die Ferienregion, sondern auch jede Menge Kulinarisches und ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten werden sollen. "Wir hoffen, dass dort dann auch wieder großes Interesse herrscht", sagt Melchert: "Wir schicken gerne ein paar Nordsee-Magazine mehr."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten