In dem sechsseitigen Fragebogen wird zunächst erfragt, wo die Unternehmen die größten Potenziale zum Steigern der Vertriebseffizienz sehen. Dann wird ermittelt, wo die Betriebe den Hebel ansetzen möchten, um diese Potenziale zu heben. Erfragt wird auch, in welcher (Teil-)Aufgabe des Vertriebs aus Unternehmenssicht die größten Optimierungspotenziale ruhen. Zum Beispiel bei der Kundenidentifizierung und bewertung oder beim Angebotsmanagement?
Alle Unternehmensangaben werden anonym erhoben und am Institut für Unternehmensführung der Hochschule Mannheim verarbeitet. Eine Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse findet im Frühjahr 2008 statt. Die Teilnehmer an der Befragung erhalten als Dankeschön kostenlos die Zusammenfassung der Ergebnisse.
Der Fragebogen kann auf der Website des Institut für Un-ternehmensführung (www.wing.hs-mannheim.de/...) online ausgefüllt werden. Er kann aber auch in Papierform bei dem Institut angefordert werden. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa zehn Minuten.