Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 312633

Die Redaktion Wilhelm-Beck-Str. 14 88662 Überlingen, Deutschland http://www.dieredaktion.net
Ansprechpartner:in Herr Njoschi Weber +49 7551 948730
Logo der Firma Die Redaktion
Die Redaktion

Bodensee Linzgau - wo Schaf und Storch gute Erholung wünschen

Tierische Werbespots erobern das Internet

(lifePR) (Überlingen, )
Der Linzgau, ein ziemlich verschlafener und unbekannter Landstrich, aber auf "youtube" ein Renner

So ganz verschlafen wie sie vorgeben scheinen sie nicht zu sein. Zugegeben, das Linzgau ist ein ziemlich ländlicher und unberührter Landstrich am Bodensee, doch Linzi und Gaudo scheinen es faustdick hinter den Ohren zu haben. Linzi, der Storch, klappert ziemlich welterfahren über den unbekannten, kleinen Landstrich und weigert sich selbst im Winter zurück nach Afrika zu fliegen. Während Gaudo, das Schaf, in breitem Dialekt in sein Storchen-Geklapper mäht: "Linzgau - ach isch des schee!"

Es ist schon ungewöhnlich, doch im Linzgau grüßen Storch und Schaf das ganze Jahr über die Gäste. Nicht nur in den neuen Werbespots des Tourismusvereins, sondern tatsächlich in Wald und Flur. Stolz gleitet der große, weiße Vogel über die Felder und Fluren des Salemer Tals. Weit gestreckt spannt er seine Flügel aus und landet im Sommer auf grünen Wiesen, im Winter an verschneiten Bachläufen. Ob Sommer oder Winter, einige Störche leben selbst in kalten Winterwochen in dem Landstrich nördlich des Bodensees. Zu ihrem Glück finden sie auf dem Affenberg bei Salem immer ein Auskommen, auch wenn der Schnee hart gefroren ist. So ist es nicht aus der Welt, dass die Linzgau-Touristiker ihren Storch in ihrem neuen Spot stolz klappern lassen: "Nei, i flieg nimmer nach Afrika, im Linzgau isch immer schee!"

Während rund um den Bodensee die meisten Fremdenverkehrsvereine mit Freizeitvergnügen auf dem Wasser werben, hat sich der Bodensee-Linzgau-Tourismusverein entschlossen auf Ruhe, Natur und Nachhaltigkeit zu setzen. Da lag die Idee nahe, die zum Teil tatsächlich noch intakte Natur mit ihren Bewohnern in Werbespots in den Vordergrund zu stellen. Der Storch steht dabei wie ein Gradmesser für die noch heile Umwelt. Der Tod der Störche stand auch im Linzgau schon fast fest, doch heute leben wieder mehr Storchenpaare in dem Landstrich denn je. In einem Forschungsprojekt wurden Jungstörche auf dem Affenberg herangezogen. Heute zählen die Biologen 20 Störche in ihrer Station und 18 rund um in den Orten.

Linzi, der welterfahrene Storch, und Gaudo, das einheimische Schaf haben sich angefreundet. In den kleinen Werbefilmen des Tourismusvereins stellen sie ohne viel Aufhebens die Schönheiten des Linzgaus vor. Sie werben für die natürliche Idylle, mit dem Wissen, dass ihre Auftritte auch eine ganz andere Wirkung haben können. In einem Spot staunt Linzi über die Feriengäste: "Jetzt komme sie wieder, mit Mountainbike und sogar Skistöcke." - Während man eine Wandergruppe mit Walking-Stöcken marschieren hört. - Blökt Gaudo seine Erkenntnis: "Hätter mer Gosch g'halten - hätter mer isere Ruh b'halte!"

Die Anzahl der Klicks im Internet beweisen die hohe Beliebtheit der kleinen Trickfilmchen aus dem verschlafenen Linzgau. Von wegen dummes Schaf, demnach dürfte es wohl Recht behalten.

Der Bodensee-Linzgau-Tourismus hat die Filmchen auf youtube gestellt:

http://youtu.be/5W911ryk4kg http://youtu.be/2UrCRimWMwQ http://youtu.be/HKZ9Y1LOGsQ

Die Redaktion

Die Redaktion wirbt für die "Südland-Köche" und den Fremdenverkehr im "Südland" für ihre Ziele mithilfe verschiedener Publikationen und Auftritte - durch regionale Informations-Magazine, in denen über ausgewählte Restaurants und ihre Küchenmeister berichtet wird, durch gemeinsam durchgeführte Aktionen sowie durch regionale und überregionale Informations- bzw. Feinschmecker Veranstaltungen und im Internet. Achten Sie auf die Zeichen! www.suedland.net "Südland-Köche" werden ausgewählt und betreut von der Agentur "Die Redaktion" Public Affairs & Media, Überlingen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.