Christkind bringt Geschenke mit der Post

Aufgabetermine

Damit das Christkind die Geschenke und guten Wünsche seinen Empfängerinnen und Empfängern pünktlich bis Heiligabend überreichen kann, empfiehlt die Post die frühzeitige Aufgabe und die Beachtung der letztmöglichen Abgabetermine. Auch für Einzahlungen und Zahlungsaufträge gelten letzte Auftragszeiten, wenn die Beträge noch im alten Jahr dem Konto belastet oder gutgeschrieben werden sollen. Die Schweizerische Post verarbeitet dank dem Einsatz ihrer Mitarbeitenden Millionen von Briefen und Paketen – an Rekordtagen rund eine Million Pakete und 20 Millionen Briefsendungen.

Damit das Christkind auch in diesem Jahr Briefe und Pakete rechtzeitig am Montag, 24. Dezember, unter den Weihnachtsbaum legen kann, empfiehlt die Schweizerische Post allen Kundinnen und Kunden, ihre Sendungen so früh wie möglich zu verschicken. Für Weih-nachtspakete innerhalb der Schweiz gelten als späteste Aufgabetermine Donnerstag, 20. Dezember ("PostPac Economy"), und Freitag, 21. Dezember bis Mittag und in über 150 Poststellen bis 16 Uhr ("PostPac Priority"). Für ganz Eilige nimmt die Post Expresssendungen ("Swiss-Express Mond") noch am Samstag, 22. Dezember bis Schalterschluss mit garantier-ter Zustellung bis am Montag entgegen. Pakete für Europa müssen der Post bis Mittwoch, 19. Dezember, als Kuriersendung "URGENT" übergeben werden. Letztmöglicher Termin für weltweite Pakete ist Donnerstag, 18. Dezember, mit dem Kurierprodukt "URGENT".

Für einen Versand ohne Zwischenfälle
Die korrekte Anschrift und die passende Verpackung sind für die reibungslose Verarbeitung der Rekordmengen um Weihnachten und Neujahr wichtig. Die Post erinnert daran, dass Adressen auf den Paketoberflächen unten rechts platziert sein sollten und dass helle, ein-farbige Verpackungsmaterialien besonders geeignet sind für die reibungslose automatische Verarbeitung. Als Alternative zur eigenen Verpackung bietet die Schweizerische Post die mehrfach verwendbaren und robusten "PostPacs" an. Diese Verpackungen sind in acht Grössen zu Preisen zwischen CHF 2.– und CHF 4.70 an jedem Postschalter erhältlich. Im Briefbereich führt die Post zu Weihnachten und Neujahr passendes Schreibmaterial mit stimmungsvollen Briefmarken im Sortiment. Die Post empfiehlt, Sendungen mit kostbaren oder zerbrechlichen Inhalten als "Einschreiben", "Assurance"- oder "Fragile"-Sendungen aufzugeben. Das Schalterpersonal berät die Kundinnen und Kunden gerne in Bezug auf die geeignete Dienstleistung.

Späteste Aufgabetermine für Weihnachtsbriefe und Neujahrsgrüsse
Für B-Post-Briefe, die vor Weihnachten beim Empfänger im Inland eintreffen sollen, emp-fiehlt die Schweizerische Post die Aufgabe bis Mittwoch, 19. Dezember. Für A-Post-Briefe ist Samstag, 22. Dezember, der späteste Termin. Briefe und Karten ins europäische Ausland müssen Kundinnen und Kunden der Schweizerischen Post bis Montag, 17. Dezember ("PRIORITY"), oder Donnerstag, 20. Dezember (Kurierdienst "URGENT"), abschicken. Weihnachtsgrüsse in alle übrigen Länder sind bis spätestens Mittwoch, 19. Dezember, als Kuriersendung "URGENT" der Post zu übergeben. Neujahrsgrüsse erreichen Empfänger in der Schweiz rechtzeitig, wenn sie als B-Post – wegen des arbeitsfreien Wochenendes – bis Montag, 24. Dezember, oder als A-Post spätestens am Samstag, 29. Dezember, aufgege-ben werden.

Damit das Geld noch im alten Jahr gutgeschrieben wird
Einzahlungen am Postschalter, die noch im Jahr 2007 dem Kundenkonto belastet und dem Postkonto des Empfängers gutgeschrieben werden sollen, müssen spätestens am Donners-tag, 27. Dezember, getätigt werden. Schriftliche Zahlungsaufträge sollten spätestens am 27. Dezember bei PostFinance eintreffen, Fondsaufträge spätestens am 21. Dezember. Elektronische Zahlungen im E-Finance müssen bis spätestens 30. Dezember, 24.00 Uhr, freigegeben werden. Bei allen Zahlungsarten können Einzahlungs- und Überweisungsauf-träge zugunsten eines Bankkontos bis zur Gutschrift einen Tag länger dauern. Aufträge für Dienstag, 1. Januar, und Mittwoch, 2. Januar 2008, werden erst am Donnerstag, 3. Januar 2008, ausgeführt.