Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 27154

Die Schweizerische Post Wankdorfallee 4 3030 Bern, Schweiz http://www.post.ch/
Ansprechpartner:in Die Schweizerische Post +41 58 338 13 07
Logo der Firma Die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post

Die Schweizerische Post verstärkt ihr Kulturengagement

Visions du Réel

(lifePR) (Bern, )
Die Schweizerische Post stärkt ihr Kulturengagement und wird neu Hauptsponsorin des internationalen Filmfestivals Visions du Réel. Im Rahmen ihres Engagements verleiht die Schweizerische Post den mit 20 000 Franken dotierten Filmpreis "Grand prix La Poste Suisse – Visions du Réel". Mit ihrem Sponsoring untermauert sie ihr Ziel, erstklassige Filmveranstaltungen zu unterstützen. Das Festival Visions du Réel findet vom 17. bis 23. April 2008 in Nyon statt.

Das internationale Filmfestival Visions du Réel ist nicht nur das grösste, sondern auch das bedeutendste Filmfestival der Westschweiz. 2008 unterstützt die Schweizerische Post das Festival, das sich der Vielfältigkeit des unabhängigen und kreativen Dokumentarfilms widmet, zum ersten Mal. Mit diesem neuen Engagement schliesst die Schweizerische Post eine geografische Lücke in ihrem kulturellen Sponsoringportfolio. Als Hauptsponsorin der Solothurner Filmtage, durch ihre Partnerschaft mit dem internationalen Filmfestival Locarno und neu mit dem Westschweizer Festival Visions du Réel unterstützt die Schweizerische Post damit die drei wichtigsten Filmanlässe der Schweiz. Die Post freut sich, neben der italienischen und deutschen Schweiz nun auch in der Westschweiz einen substanziellen Beitrag zum heimischen Filmschaffen zu leisten. Für die Post ist es wichtig, die Kontinuität und Nachhaltigkeit ihres Kulturengagements gesamtschweizerisch sicherzustellen.

"Grand prix La Poste Suisse – Visions du Réel"

Mit internationalen Dokumentarfilmen lockt das Festival Visions du Réel seit über zehn Jahren bedeutende Filmschaffende aus aller Welt an den Genfersee. Das internationale Filmfestival ist eine ideale Plattform für Schweizer Filmschaffende, die dort ihre Werke präsentieren.

Der beste Film wird jeweils von einer internationalen Jury gekürt und mit einem international renommierten Preis ausgezeichnet. 2008 wird dieser Hauptpreis in der Höhe von 20 000 Franken erstmals von der Schweizerischen Post verliehen und trägt neu den Namen "Grand prix La Poste Suisse – Visions du Réel".

Kultursponsoring auf breiter Ebene

Kultursponsoring hat einen festen Platz bei der Schweizerischen Post. Als Sponsorin verfolgt sie das Ziel, zur Weiterentwicklung des Filmschaffens in der Schweiz beizutragen und die kulturelle Vielfalt im Land zu fördern. Von dieser Wirkung profitiert auch die Öffentlichkeit, die dieses Filmangebot nutzt. Neben den drei wichtigsten Schweizer Filmfestivals unterstützt die Schweizerische Post auch den "Salon du livre et de la Presse" in Genf sowie das Museum für Kommunikation in Bern.

PostFinance ist zudem Partnerin zahlreicher Musikfestivals (Gurtenfestival, Openair St. Gallen, Openair Gampel, Heitere Openair Zofingen) und Hauptsponsorin des Schweizer Jugend- Sinfonie-Orchesters. Sie veranstaltet die Konzertserie PostFinance Classics, die in diesen Tagen in verschiedenen Schweizer Städten stattfindet.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.