Story Box-ID: 12037

Personalzufriedenheit

Effizienz laut Mitarbeitenden stark gestiegen

(lifePR) (Bern, )
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweizerischen Post sind auch im Jahr 2007 motiviert und zufrieden. Dies zeigt die jährliche Befragung der über 50 000 Angestellten des Unternehmens. Die Werte für Motivation/Leistungsbereitschaft sowie für die Zufriedenheit sind mit 70 beziehungsweise 67 von 100 Punkten auf gleich hohem Niveau geblieben wie 2006. Gemäss Einschätzung der Befragten hat die Post klar effizienter gearbeitet. Damit verbunden erachten sie die Arbeitsbelastung gegenüber dem Vorjahr als leicht erhöht. Die Post zeigt sich zufrieden mit dem Resultat. Sie ist erfreut darüber, dass die Mitarbeitenden die Massnahmen zur Steigerung der Effizienz mittragen und als gelungen erachten.

Die Post nimmt die Anliegen und die Befindlichkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst. Sie hat sie deshalb bereits zum zehnten Mal zu ihrer Arbeitssituation und zu ihrem Arbeitsumfeld befragt. Erneut haben über zwei Drittel aller Mitarbeitenden die rund 100 Fragen beantwortet. Erstmals konnten über 30 000 Fragebogen ausgewertet werden. Die Auswertung erfolgte durch das unabhängige Institut TrustMark in Zollikon (ZH) im Juni 2007.

Motiviert, zufrieden und effizient Die Post hat motivierte und zufriedene Mitarbeitende. Die Werte für Motivation/Leistungsbereitschaft sowie für die Personalzufriedenheit sind mit 70 beziehungsweise 67 von 100 Punkten auf demselben Niveau geblieben wie 2006. Dies ist in einem Umfeld des stetigen Wandels ein guter Wert. Unter dem Index Motivation/Leistungsbereitschaft versteht die Post die Begeisterungsfähigkeit eines Mitarbeiters und seine Bereitschaft, sich aktiv für den Erfolg der Post einzusetzen.

Aus den Fragen zum Themenkreis Effizienz lässt sich eindeutig ablesen, dass die Post aus Sicht der Mitarbeitenden einen grossen Schritt vorwärts gemacht hat: Der Indexwert stieg von 57 auf 65 Punkte. Besonders gross ist der Anstieg beim Bereich Poststellen und Verkauf (von 56 auf 68), wo derzeit mit Ymago ein wichtiges Reformprojekt im Poststellennetz umgesetzt wird. Gleichzeitig ist laut den Angaben der Mitarbeitenden die Arbeitsbelastung leicht gestiegen, der Wert sank von 69 auf 67 Punkte, liegt aber immer noch innerhalb eines akzeptablen Rahmens.

Wettbewerbsfähigkeit gesteigert Mit ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld und ihrer täglichen Arbeit sind die Mitarbeitenden zufrieden, der Index Arbeitssituation verharrte auf dem hohen Wert von 70 Punkten. Die organisatorische Wettbewerbsfähigkeit ihres Bereichs schätzen sie als klar höher ein als im Vorjahr, der Index stieg von 65 auf 68 Prozent. Am stärksten stieg er mit plus fünf auf 67 Punkte bei PostLogistics an, einem Bereich der Post, der seit 2004 voll im Wettbewerb steht.

Motivierte Beschäftigte und effiziente Arbeitsabläufe sichern den langfristigen Unternehmenserfolg.

Die Post ist zufrieden mit den erreichten Werten und freut sich darüber, dass die Reformen und Restrukturierungen der letzten Jahre auch aus Sicht der Mitarbeitenden zu Effizienzsteigerungen geführt haben und vom Personal mitgetragen werden. Die Post ist immer stärker dem Wettbewerb ausgesetzt und muss sich dem Wandel stellen. Die Mitarbeitenden haben dies bereits zu einem grossen Teil verinnerlicht.

Massnahmen auf Bereichsebene Die Konzernleitung der Post hat die Ergebnisse besprochen und analysiert und danach die Bereiche beauftragt, ihre eigenen Resultate vertieft zu analysieren, stufengerecht zu besprechen und allfällige Massnahmen zur weiteren Verbesserung der Personalzufriedenheit einzuleiten.

Aus den Erkenntnissen der Umfrage sollen diejenigen organisatorischen Rahmenbedingungen der Post verbessert werden, die die Leistung der Mitarbeitenden am stärksten beeinflussen und die helfen, zusammen mit dem Personal die Unternehmensziele zu erreichen.

Mit den gemessenen Werten belegt die Post im Vergleich mit anderen Grossunternehmen, die ähnliche Personalbefragungen durchführen, erneut einen Spitzenplatz.

Die Resultate der Personalzufriedenheitsumfrage bilden zusammen mit den Resultaten der Umfrage zur Kundenzufriedenheit einen wichtigen Indikator zur Beurteilung des Unternehmens durch den Eigner.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten