Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 47038

Die Schweizerische Post Wankdorfallee 4 3030 Bern, Schweiz http://www.post.ch/
Ansprechpartner:in Die Schweizerische Post +41 58 338 13 07
Logo der Firma Die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post

Post lanciert neue Kundenzeitung «magazin»

(lifePR) (Bern, )
Die Post lanciert heute die neue Kundenzeitung «magazin» in drei Sprachen und mit einer Auflage von 2,3 Millionen Exemplaren. Leserinnen und Leser erhalten darin aktuelle Informationen über den Konzern, seine Dienstleistungen und Produkte sowie Hintergrundinformationen. Das «magazin» bietet zudem praktische Tipps rund um das Postangebot. Bei der Distribution setzt die Post weiterhin auf ihre Kernkompetenz: Sie stellt ihr «magazin» allen Schweizer Haushalten zu.

Das neue Kundenmagazin der Post will Ratgeber sein und den Leserinnen und Lesern Mehrwert bieten, zum Beispiel mit zahlreichen Leserangebote und Wettbewerben. Die Post informiert mit dem «magazin» in drei Sprachen die Privatkunden in der ganzen Schweiz aktuell über den Konzern, seine Dienstleistungen und Produkte. Zudem erhalten die Leserinnen und Leser Hintergrundinformationen zu komplexen Themen wie Grundversorgung und Nachhaltigkeit. Dazu gehört unter anderem auch das Engagement der Post für den Laufsport. Das «magazin» ist das einzige physische Kommunikationsmittel, mit dem die Schweizerische Post sich regelmässig flächendeckend an alle Privatkunden wendet. Die Post sieht in ihrem Grundversorgungsauftrag auch eine Verpflichtung zur aktiven und offenen Kommunikation - zum Beispiel indem sie den Veränderungsprozess transparent macht, in dem sich das Unternehmen mit der geplanten Liberalisierung des Postmarkts befindet.

Distribution stützt Kernkompetenz der Post

Die Post gibt bereits seit 1978 eine regelmässig erscheinende Publikation für ihre Privatkunden heraus. Um ihre Kommunikationsziele besser zu erreichen, liess die Post ihre bisherige Kundenzeitung 2007 analysieren. Aufgrund dieser Evaluation konzipierten die beiden Zürcher Agenturen «lemongrass communications» und «Arnold. Inhalt und Form.» die Publikation redaktionell und grafisch neu. Sie zeichnen auch als externe Partner zusammen mit der Unternehmenskommunikation der Post für die Realisierung des Postmagazins verantwortlich.

Die erste Ausgabe des «magazin» erscheint heute in einer Auflage von 2,3 Millionen Exemplaren in Deutsch, Französisch (magazine) und Italienisch (rivista). Die Post stellt ihr «magazin» gratis allen Privathaushalten zu (nur in Briefkästen ohne Stopp-Werbung- Kleber). Sie setzt mit dieser Distributionsform auf ihre Briefzustellung, eine ihrer Kernkompetenzen.

In diesem Jahr ist eine weitere Ausgabe für Anfang November geplant; ab 2009 wird die Periodizität voraussichtlich auf viermal pro Jahr erhöht.

Blättern Sie online im neuen «magazin» der Post: www.post.ch/magazin

Bestellen Sie ein Printexemplar per E-Mail: magazin@post.ch
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.