Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 41097

Die Schweizerische Post Wankdorfallee 4 3030 Bern, Schweiz http://www.post.ch/
Ansprechpartner:in Die Schweizerische Post +41 58 338 13 07
Logo der Firma Die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post

Sondermarke

Die Post ruft: «Hopp Schwiiz»!

(lifePR) (Bern, )
Für die Fussballeuropameisterschaft im eigenen Land erhält die Schweizer Nationalmannschaft eine besondere Motivationsspritze: Die Schweizerische Post gibt unter dem Motto «Hopp Schwiiz» eine Sondermarke heraus. Mit den Olympischen Sommerspielen wird zudem ein weiterer sportlicher Grossanlass zum Sujet einer Marke. Diese und alle weiteren aktuellen Briefmarken sind ab 8. Mai 2008 gültig.

Die Schweizerische Post hat sich eine besondere Unterstützung für die Schweizer Nationalmannschaft an der Fussballeuropameisterschaft 2008 ausgedacht. Rechtzeitig auf den Grossanlass gibt sie eine Sondermarke mit dem Titel «Hopp Schwiiz» heraus. Im Zentrum der Marke steht ein Fussball, auf dem sich drei gezeichnete Schweizer Fans tummeln. Sie tragen rote Trikots, schwenken Fahnen und haben ein Schweizer Kreuz auf die Nase gemalt.

Gestalter der Sondermarke im Frankaturwert von 85 Rappen ist der Berner Cartoonist und Comiczeichner Max Spring, der sich mit seinem Vorschlag bei einem Publikumswettbewerb durchsetzte. Insgesamt hatten Anfang Jahr über 13 000 Personen die Chance genutzt und aus sechs verschiedenen Motiven das Markenbild ausgewählt.

Weitere Marken im Zeichen des Sports
Die «Hopp Schwiiz»-Marke ist die zweite Briefmarke, die rund um die Fussballeuropameisterschaft in der Schweiz und Österreich erscheint. Bereits im März veröffentlichte die Post eine Sondermarke mit den schlichten Umrissen eines Fussballfeldes. Mit den Olympischen Sommerspielen in Peking steht zudem ein weiterer sportlicher Höhepunkt vor der Tür. Dazu gibt die Post eine 1-Franken-Sondermarke heraus, die als Motiv die olympische Sportart Mountainbike zeigt.

Einheimische Sujets bei weiteren Marken
Mit schweizerischen Motiven warten die vier Pro-Patria-Marken auf. Abgebildet sind historische Kulturwege der Schweiz. Diese Verbindungen sind wichtige Zeugen der Baukunst und der Verkehrsgeschichte. Mit dem Verkaufszuschlag der Marken wird die Erhaltung und Pflege dieser Kulturgüter unterstützt. Des Weiteren wird die Dauermarkenserie «Einheimische Vögel» mit den Motiven Grauspecht, Steinrötel und Haubentaucher abgeschlossen.

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 02/2008:
- «Hopp Schwiiz» - Sondermarke à 85 Rappen
- «Olympische Sommerspiele Peking 2008» - Sondermarke à 1.00 Franken
- «Pro Patria - Kulturwege Schweiz» - Sondermarken à 0.85 (+0.40) und 1.00(+0.50) Franken
- «Einheimische Vögel» - Dauermarken à 1.20, 1.30 und 2.20 Franken
- «Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft» - Sondermarke à 1.00 Franken
- «Europa - Briefe» - Sondermarke à 1.00 Franken Die Marken der Ausgabe 02/2008 sind ab 8. Mai 2008 gültig und unter www.post.ch/philashop, in den Schweizer Philateliestellen und in den Poststellen erhältlich
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.