Das Briefmarkenthema Glückwünsche ist sehr beliebt. Bereits mehrmals hat die Schweizerische Post Marken dazu herausgegeben, nun veröffentlicht sie neue Glückwunschmotive.
Erstmals erscheint nicht eine Einzelmarke, sondern gleich eine ganze Serie mit drei unterschiedlichen Frankaturwerten. Mit den neuen Sondermarken können auch künftig gute Wünsche mit einem passenden Markenmotiv in die ganze Welt verschickt werden.
Aussergewöhnlich verlief die Auswahl der drei Sujets: Nicht die Post, sondern die Kundinnen und Kunden entschieden in einer öffentlichen Publikumswahl über die Gestaltung der Marken. Die Wahl der rund 29 000 teilnehmenden Personen fiel auf die Vorschläge von Victoria Leonard. Die Künstlerin aus Pruntrut (JU) gestaltete die Marken in bunten Farben;abgebildet ist jeweils eine Figur, aus deren Händen symbolisch das Glück herausströmt. Die Marken tragen die Titel "Lässt Liebe sprechen" (Wert 85 Rappen), "Lässt Wünsche wahr werden" (1.00 Franken) und "Lässt Erfolge feiern" (1.30 Franken).
Fortsetzung zweier Serien sowie erstmals "Schellen-Ursli"
Weitergeführt wird die Reihe "Die Schweiz aus der Sicht ausländischer Künstler". Der englische Fotograf James Peel setzte vier schweizerische Landschaften in Szene, die als Schauplatz für britische Literaturklassiker dienten. Auch die Serie "Prominente gestalten eine Briefmarke" wird fortgesetzt. Die weltbekannte Zürcher Flamencotänzerin Nina Corti gestaltete eine 85-Rappen-Marke mit dem Titel "Der Tanz". Zuvor waren bereits Emil Steinberger, Stephan Eicher und Dimitri für die Post kreativ gewesen.
Weiter erhält die bekannte Schweizer Kinderbuchfigur "Schellen-Ursli" eine eigene Briefmarke– mit einem Sujet, geschaffen von seinem Erfinder Alois Carigiet. Überdies erscheinen vier neue selbstklebende Dauermarken zum Thema "Einheimische Vögel". Die Marken im Wert von 85 Rappen und 1.00 Franken sind auch im praktischen Markenheft à zehn Exemplare erhältlich.