"The Lie of the Land" in Nyon ausgezeichnet

"Grand Prix La Poste Suisse"

Der Film «The Lie of the Land» von Molly Dineen wurde mit dem Hauptpreis des Festivals Visions du Réel ausgezeichnet. Der «Grand Prix La Poste Suisse» ist mit 20 000 Franken dotiert und wurde in Nyon zum ersten Mal vergeben. Die Post und Visions du Réel ziehen aus ihrer neuen Zusammenarbeit eine positive Bilanz.

Die internationale Jury hat aus 22 Filmen «The Lie of the Land» auserkoren und ihm den «Grand Prix La Poste Suisse» verliehen. Der Film schildert den rauen Bauernalltag und prangert mit kritischer Beharrlichkeit die Unsinnigkeiten und Ungerechtigkeiten der freien Marktwirtschaft an. Paul Epiney, Leiter Swiss Post International, übergab Molly Dineen den Preis.

Die Post ist Hauptsponsorin von Visions du Réel. Sie hat den mit 20 000 Franken dotierten «Grand Prix La Poste Suisse» geschaffen, der für den besten Film im internationalen Wettbewerb verliehen wird.

Die beiden Partner ziehen nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz der Zusammenarbeit und entscheiden demnächst über eine Verlängerung des Engagements. Die Post unterstützt damit die wichtigste Veranstaltung der Romandie im Bereich Film.

Die «siebte Kunst» hat für die Schweizerische Post seit längerem eine besondere Bedeutung:

Nebst Visions du Réel unterstützt sie auch das Filmfestival Locarno und die Solothurner Filmtage.