Wir befürworten Leistungsprinzip und Marktwirtschaft, wobei wir in Menschlichkeit und Leistungsorientierung keinen Widerspruch sehen:
Unsere fachliche Basis ist die von Alfred Adler begründete Individualpsychologie, eine systemische Interaktionspsychologie. Diese sichern wir durch Ergebnisse der ökonomischen und humanwissenschaftlichen Forschung empirisch und entwickeln sie weiter, indem wir betriebswirtschaftliche, pädagogische, sozialwissenschaftliche Erkenntnisse, sowie geeignete Aussagen der humanistischen Psychologie integrieren.
Wir grenzen uns ab von esoterischen und manipulativen Ansätzen auf dem Weiterbildungs- und Coachingmarkt.
Wir sehen es als permanente Verpflichtung, in unserer Arbeit herausragende Qualität zu gewährleisten sowie Kundenorientierung und Servicegesinnung zu leben.
Coaches und Dozenten
Unsere Coaches, Senior-, Master- und Executice-Coaches sind umfassend betriebswirtschaftlich und humanwissenschaftlich qualifiziert; sie haben eine fundierte Coachingausbildung und bis zu 20jähriger Berufserfahrung in der Betriebs- und Menschenführung, sowie langjährige Beratungspraxis.
Geschäftsbereiche / Beratungsgebiete„
Die Sprache" bietet branchenübergreifend an:
- Studiengang zum Coach (firmenextern)
- Aufbau von Coaching-Kompetenz im Betrieb
- Coaching von Einzelpersonen
- System- und Prozesscoaching
- Spezialseminare zur Gesprähsfürung
bietet einen anerkannten Beratungsansatz für die dauerhafte Umsetzung durch jeden Teilnehmer auf. Die Studienthemen umfassen die Grundlagen des persönlichen und betrieblichen Konfliktmanagements, praktische Übungen zur Gesprächsverlaufsdiagnostik und Gesprächsgestaltung sowie persönliche Reflexion.
Das Programm ist als offenes oder als firmeninternes Qualifikationskonzept bewährt.
Bei System- und Prozesscoaching sowie
Gruppen- und Einzelcoaching
wird je nach Aufgabenstellung und genauer Abstimmung mit dem beauftragenden Unternehmen ein entsprechend qualifizierter Coach eingesetzt.
Firmenspezifische Coachings und
Seminarmaßnahmen
orientieren sich zugleich am einzelnen Unternehmen mit seinen Werten und Zielen sowie an den Zielgruppen bzw. Einzelpersönlichkeiten mit ihren spezifischen Strukturen und Voraussetzungen. Diese Arbeit begleitet in der Regel die innerbetrieblichen Qualifizierungsprogramme.
Wir gestalten einerseits ganzheitliche klimatische Prozesse in Unternehmen mit Integration der Top-Entscheider (top-down) und anderseits coachen wir Einzelpersonen, Gruppen, Organisationseinheiten und Projekte.
„Die Sprache" und Partner
„'Die Sprache" bietet mit ihren Partnern in der „Kooperationsgemeinschaft für den Mittelstand" ein umfangreiches Beratungsangebot für die unterschiedlichsten Bereiche der Unternehmensführung.
Unsere Kunden
sind Betriebe aus allen Bereichen der Wirtschaft, sowie Einzelpersonen aus Führung, Vertrieb und Verwaltung, aus Projekten, Management und Service.
Referenzen
Nennen wir Ihnen gerne auf Anfrage
Der Coach als kompetenter Gestalter sozialer Prozesse
Ein Studiengang für FÜHRUNG, VERTRIEB, PROJEKTE, MANAGEMENT
Situation und Problemstellung in der Arbeitswelt:
Führung, Vertrieb, Chance Management heute ist Schwerstarbeit und Überlebensfrage zugleich. Es erfordert Coaching, also professionelles Konfliktmanagement. Wo lernt eine Führungskraft, Coaching-Prozesse zu gestalten?
Wenn dies durch das Leben, Praxis, Erfahrung erlernbar wäre, dann wären gute Führungskräfte nicht so rar.
Trainieren allein reicht bei professionellem Konfliktmanagement leider auch nicht:
Eine antrainierte Sozialtechnik und Führung schafft die Probleme selbst, die sie lösen will. Ein glatttrainierter Manager findet schwerlich Akzeptanz und damit die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Ein coachender Manager dagegen weiß um die Prozesse "hinter" einem aktuellen Konflikt und kann mit diesen angemessen umgehen.
Management-Entwicklung hin zu solcher Kompetenz ist "Arbeit an und in sich selbst". Sie setzt die Bereitschaft zur Reflexion voraus und beginnt dort, wo gängige Trainings enden. Ein in diesem Sinne qualifizierter Manager-Coach fördert durch Verständnis und Ermutigung, sieht und nutzt die Entwicklungschancen im Betrieb. Er ist Hoffnungsträger im Wandel.
Lösungsansatz, Konzeption und Ziele
„Die Sprache" widmet sich der Aufgabe einer fundierten und professionellen Weiterbildung zum Coach in diesem Sinne. In dem angebotenen konzentrierten Programm für Führung, Vertrieb, Projektarbeit und Management geht es um den Aufbau bzw. die Erweiterung von
> fundierter Menschenkenntnis (Alltagsdiagnostik)
> persönlicher Überzeugungskraft (Echtheit)
> vertiefter Beziehungs- und Teamfähigkeit (Einfühlung)
> geschärfter Wahrnehmung zur Konflikt- Früherkennung
> Gesprächs- und Gestaltungskompetenz
über das wichtigste Ausdrucksphänomen des Menschen: seine Sprache. Coaching im Sinne solch ganzheitlich professionellen Konflikt-Managements ist ein deutlich erweiterter Ansatz und kein "alter Wein in neuen Schläuchen".
„Die Sprache" ist ein beraterisch erfahrener, kompetenter und professioneller Partner auf diesem Wege.
Das Qualifizierungsprogramm bereitet einen wissenschaftlich fundierten Ansatz für die dauerhafte praktische Umsetzung durch jeden Teilnehmer auf.
Die Studienthemen sind zusammengefasst in achtstündigen Mehr-Tages-Veranstaltungen zu 34,5 Seminartagen und umfassen die Grundlagen des persönlichen und betrieblichen Konfliktmanagements, praktische Übungen zur Gesprächsverlaufsdiagnostik und Gesprächsgestaltung sowie persönliche Reflexionen.
Institutsleitung
Ulrike Blum-Hoberg, Executive Coach, Dipl.-Ing. (FH), Lehrcoach ViBD, staatliche Zulassung für Psychotherapie. Sie leitete die Firma als GmbH-Geschäftsführerin ab Januar 2005 und übernahm die Gesellschaft Anfang 2014. Nach handwerklicher Lehre, führungs- und vertriebserfahren als Betriebsleiterin im Baunebengewerbe. Coach und Dozentin seit 1993.