Allerdings möchten wir hier auch mit den Nachteilen nicht hinter dem Berg halten, die denen begegnen können, die sich auf wertschätzende Teamentwicklung einlassen.
VORTEILE:
- Ich kann mit bequemen Schuhen zur Arbeit kommen.
Heute habe ich extra meine schicken Pumps mit den hohen Absätzen daheim gelassen – um mindestens 10 cm kleiner zu sein als gestern. Da ist mir nämlich ziemlich unheimlich geworden, weil meine Kollegen mich irgendwie mindestens einen halben Meter größer sehen, als ich mich eigentlich fühle: Sie interessieren sich nämlich neuerdings für meine persönlichen Erfolgsfaktoren, wenn sie ein Problem lösen wollen, das ich schon einmal gemeistert habe. Wirklich unheimlich ist, dass gestern wenig später auch noch mein Chef ankam und mir sachlich, ohne eine Miene zu verziehen, mitteilte, warum ich genau die Richtige auf diesem Posten bin, und was mich auszeichnet. Bin ICH rot geworden! Und 10 cm größer…
- Wir beherrschen die seltene Kunst, über unseren eigenen Schatten zu springen.
Hier dürfen Konflikte jetzt neuerdings adressiert werden - allerdings nicht beim (Kaffee-)Klatsch im Pausenraum, sondern im Team-Meeting auf zivilisierte Art und Weise: Ich halte mich ganz stark an meinem Stuhl fest, damit ich niemandem ins Gesicht springe, denn ich bin selbst für das Lösen meines Spannungsthemas verantwortlich, und das tatsächlich auch, wenn eindeutig ein Anderer schuld ist oder der Anlass war. Ich darf dann, obwohl ich Recht habe, über meinen eigenen Schatten springen, und für mein Thema einen selbst ausgedachten Lösungsvorschlag einbringen. Der muss zum Glück nicht perfekt, sondern nur brauchbar sein, um angenommen und ausprobiert zu werden – solange dieser Vorschlag niemandem schadet. Danach läuft der Laden schnell weiter, ohne Bisswunden sogar, und jeder fühlt sich trotzdem ernstgenommen. Ob ich das allerdings zu Hause genauso hinbekomme, bezweifle ich! Manches will ich auch da perfekt so haben, wie ICH mir das vorstelle, und ein bisschen rumärgern will ich mich schon noch dürfen….
NACHTEILE:
- Ich kann nicht mehr mit meiner schlechten Laune dominieren.
- Mitarbeiter fangen an, unberechenbaren Spaß an Selbstverantwortung zu entwickeln.
So, nun wissen Sie Bescheid. Mehr erfahren Sie unter „Der Wertschätzer-Event“.