Unternehmen oder Organisationen haben klare Kommunikationsziele: Sie wollen mit ihrer Zielgruppe regelmäßig über die unterschiedlichen Kanäle in Dialog treten oder einfach nur informieren. Aber: Der Ressourcenmangel im eigenen Team erschwert regelmäßig die Kommunikation.
Wenn die internen Ressourcen knapp sind …
… könnte eine externe Lösung unterstützen, um die Kommunikationsvielfalt zu erleichtern. Genau vor dieser Aufgabe stand auch die gemeinnützig ausgerichtete Initiative „Vital in Deutschland“ – das „Veranstaltungsportal für die zweite Lebenshälfte“. Vera Vockerodt-Becker, verantwortlich für Marketing und Redaktion, nutzt den Service Content Plus mit großem Erfolg. Was ihr an Content Plus besonders gefällt: die Termintreue, die Qualität der Texte und die Tatsache, dass sie die Preise der Texte selbst bestimmt. „Wir können alle Beiträge 1:1 übernehmen. Auch unsere Leser honorieren die neue Themenvielfalt – das sehen wir an den guten Klickzahlen“, sagt Vockerodt-Becker.
DieRedaktion.de greift auf über 17.000 fertige Artikel und die Leistungen von 2.200 freien Journalisten zurück. Beim Service von Content Plus definiert der Kunde zu Beginn eine Auswahl seiner wichtigsten Themen. Das Team von DieRedaktion.de wählt sorgfältig und zielgruppengenau die Artikel sowie die Journalisten aus. Und liefert zum verabredeten Zeitpunkt zuverlässig – einmalig oder regelmäßig – auf den Kunden zugeschnittene, professionell recherchierte und stilsicher geschriebene Texte. Der Service umfasst die komplette redaktionelle Arbeit, das Auswählen der relevanten Beiträge, die Qualitätssicherung der Texte und auch das Korrektorat. Zusätzlich wird sichergestellt, dass es sich bei den Texten um Originaltexte und nicht um ein Plagiat handelt. Die Texte können direkt übernommen und verwendet werden. Die Vorteile: Das Unternehmen oder die Organisation braucht sich um nichts mehr kümmern. Weitere Infos zu Content Plus erhalten Interessierte unter www.dieredaktion.de/....
Gute Texte und Autoren: Fünf entscheidende Tipps von DieRedaktion.de zusammengestellt
Auf was Unternehmen und Organisationen achten sollten, wenn sie extern Texte einkaufen.
1. Den richtigen Autor finden. Aus einer Vielzahl von Journalisten ist es nicht immer einfach, den passenden zu finden. Es lohnt sich, darauf zu achten, ob er oder sie bereits in der entsprechenden Branche als Journalist gearbeitet hat. Außerdem gibt eine Leseprobe eine gute Einschätzung seines Könnens.
2. Den recherchierten Inhalt prüfen. Unternehmen sollten auf den Inhalt achten, denn dieser muss ausrecherchiert sein. Das heißt: Offene Fragen dürfen auf keinen Fall zurückbleiben. Und die jeweilige Meldung oder der Beitrag sollte dem Leser Neues erzählen.
3. Die verständliche Textsprache überprüfen. Gute, verwendbare Texte sind auch bei schwierigen Themen leicht und verständlich. Das Lesen der Texte macht Spaß. Und der Leser stolpert nicht hier und da über Textpassagen. Er muss sie auch nicht zweimal lesen, um sie zu verstehen. Anhand von beispielsweise grammatikalisch falschen Tempuswechseln innerhalb des Textes oder einer recht hohen Anzahl von Hilfsverben erkennen Unternehmen schnell die Qualität des Textes.
4. Die Termintreue und Honorarvorstellung prüfen. Unternehmen wollen sichergehen, dass sie zum verabredeten Zeitpunkt über Texte verfügen können. Und natürlich müssen immer plagiatsfreie Texte geliefert werden, damit keine Forderungen von Dritten auftauchen. Zudem sollten sich beide Parteien ohne Bauchschmerzen auf ein faires Honorar einigen können.
5. Rechte sichern. Beim Einkauf von Texten und Bildern müssen die Lizenzrechte für die spezifische Nutzung beachtet werden. Man unterscheidet bei Lizenzen z.B. nach Medien, Häufigkeit oder Zeitraum der Nutzung.