Was zunächst wie ein großes Abenteuer aussieht, entpuppt sich in Afrika bald als öde Langeweile. Ohne Computer und Internet, ohne Sprachkenntnisse und Freunde sind die beiden den afrikanischen Alltag bald leid. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse, als ihr Stiefvater eines Tages plötzlich wie vom Erdboden verschwindet. Ob dieses Verschwinden etwas mit den Gerüchten zu hat, die sich um diesen Mann ranken? Immerhin soll er in Drogen- und Waffengeschäfte verstrickt sein. Für Jenny und Daniel beginnt eine abenteuerliche Suche, die sie die Liebe zum afrikanischen Kontinent entdecken lässt.
"Nachtflug zum Kilimanjaro" heißt der erste Band einer vierteiligen Jugendbuchreihe aus der Feder des Berliner Autors A. Wallis Lloyd. Seit wenigen Tagen liegt nun aber auch Band 2 "Im Reich Ngassas" vor, der nicht minder spannend erzählt ist. Als Jenny nämlich am Flughafen einen jungen Engländer kennenlernt, der als Praktikant bei ihrer Mutter arbeiten soll, merkt sie schnell, dass dem jungen Mann etwas Geheimnisvolles anhaftet. Denn warum will er unbedingt im Viktoriasee, dem Reich Ngassas, tauchen? Sucht er vielleicht ebenfalls nach einem sagenhaften Schatz, auf den es auch andere abgesehen haben?
A. Wallis Lloyds Bücher zeugen von einer großen Nähe des Autors zum Schwarzen Kontinent. Lloyd, der im Alltagsleben sein Geld als Sachbuchautor und Übersetzer verdient, hat Afrika auf vielen Reisen kennen gelernt. "Ich habe fast alle Orte, die in der Korongo-Serie vorkommen, selber während drei längeren Afrikareisen besucht und gründlich recherchiert. Ich bin beispielsweise kreuz und quer über Ostafrika in einer einmotorigen Cessna geflogen", berichtet der Autor auf seiner Internetseite.
Dort erfährt man übrigens eine ganze Menge über den Autor, der selbst auf ein bewegtes Leben schauen kann. Geboren in den USA, verbrachte er dort seine ersten Lebensjahre, bevor es ihn und seine Familie nach Frankreich, London und Wales verschlug. In Tübingen und Berlin studierte er schließlich Literatur und Geschichte und ließ sich 1991 ganz in der Hauptstadt nieder. Der Vater von fast erwachsenen Zwillingen schreibt, seitdem er denken kann, und hätte es als Jugendlicher sicherlich auf einen 1000 Seiten Roman gebracht, wenn er sein Werk nicht frühzeitig beendet hätte. All diese schriftstellerischen Schätze hebt A. Wallis Lloyd noch heute in einer Truhe auf.
Und da ihn spannende Abenteuerliteratur sein ganzes Leben lang begleitet hat, darf man sich schon heute auf die noch zwei ausstehenden Bänder der Korongo-Reihe freuen, die im Herbst diesen Jahres bzw. im Frühjahr 2009 beim Dieter Frieß-Verlag, Amstetten, erscheinen werden.
A. Wallis Lloyd
Im Reich Ngassas
(Korongo Bd. 2)
266 Seiten, 8.90 Euro
ISBN: 978-3-9810928-6-8
Nachtflug zum Kilimanjaro
(Korongo Bd. 1)
275 Seiten, € 11,90
ISBN: 3-981-092-848
Beide Bände ab 12 Jahren.