Story Box-ID: 9248

Dieter Wulf Sophie-Scholl-Str. 15 58636 Iserlohn, Deutschland http://dieter-wulf.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Kfm. Josef König +49 8561 910771
Logo der Firma Dieter Wulf
Dieter Wulf

Impulse für Handel, Handwerk und Gewerbe

Mit gezielter Jahresplanung Rendite stark verbessern

(lifePR) (Iserlohn, )
.
- Eigenkapital-Ausstattung auf mindestens 15 Prozent der Bilanzsumme erhöhen
- 2-Tages-Intensiv-Seminare im Park Inn Dortmund-Kamen /Start: 26./27. Oktober 2007

Mit gezielter Jahresplanung lässt sich nach Ansicht des Iserlohner Betriebsberaters Dieter Wulf (59) die Unternehmensrendite stark verbessern.
"Wer sich nicht auf die Zukunft einstellt, kann im Ertrag den Anschluss verlieren", sagt der Seminar-Dozent. Mit einem zweitägigen Intensivseminar bereitet er Unternehmer und leitende Führungskräfte aller Fachbereiche auf eine Rendite orientierte Betriebsführung vor (www.dieter-wulf.de).

Analysen und Zukunftspläne sind Wulf zufolge bereits Alltag in vielen Unternehmen. Harter Wettbewerb, hoher Kosten- und Leistungsdruck sowie Bonitätsprüfungen bei Kreditvergaben hätten die Unternehmen zum Aufstellen von Business-Plänen mit zeitgerechter Umsetzung gezwungen. "Es fehlt jedoch der schärfere Blick auf die Rendite", warnt Wulf.

Unternehmensverantwortliche sollten stärker auf eine höhere Eigenkapital-Quote ihrer Betriebe achten:
Mindestens 15 Prozent, bei hoher Betriebsausrüstung durchaus auch 40 Prozent der Bilanzsumme, lautet die Vorgabe. "Die Rendite zu stärken, ist die wichtigste Marschroute", rät Wulf.

Anhand von Betriebszahlen aus Handwerk, Gewerbe und Industrie werden im zweitägigen Intensiv-Seminar Umsatz, Kosten, Aufwand, Ertrag, Tilgung und Entnahmen beispielhaft analysiert. Daraus werden neue Ziele formuliert und ein Zukunftskonzept aufgestellt.
Beispielhaft werden der Umsetzungsaufwand kalkuliert, die erforderliche Rentabilität für ein Jahr berechnet, die Liquidität wie auch die Finanzierung überdacht und notwendige Angebote wie Leistungen in den Handlungsplan eingestellt. "Wer wann was umsetzt und mit wem zusammenarbeitet", muss der Plan laut Wulf ausführlich regeln.

Termine für das 2-Tages-Intensivseminar
Die 2-Tages-Intensivseminare richten sich an Selbstständige, Inhaber, Gesellschafter, Geschäftsführung und Angestellte mit leitenden Funktionen. Die Teilnehmer des Seminars sollen Wulf zufolge kennen lernen, wie mit einer gezielten Analyse und folgender Jahresplanung im Unternehmen wichtige Ergebnisse erreicht werden können. Die Seminare finden jeweils freitags und samstags vom 26. bis 27. Oktober, 9. bis 10. November, 23. bis 24. November 2007 und vom 18. bis 19. Januar 2008 statt. Tagungsort ist das Park Inn Dortmund-Kamen. Der Preis pro Teilnehmer inkl. MwSt., Unterlagen, Mittagessen und Pausengetränken beträgt 1.350,- Euro, für Partner und weitere Teilnehmer eines Unternehmens 1.200,- Euro.

Dieter Wulf

Der Seminar-Dozent Dieter Wulf (59) berät seit über 15 Jahren Unternehmen in der betrieblichen Jahresplanung. In seiner Manager-Laufbahn hat er in einem 230-Mitarbeiter-Unternehmen 60 Millionen Euro Umsatz mit einem Gewinn von acht Prozent vor Ertragsteuer verantwortet.
Beratungsschwerpunkt sind kleine und mittelständische Betriebe.
Info: Telefon 0178/6 34 20 75 oder info@dieter-wulf.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten