Story Box-ID: 855756

Digitalisiere Jetzt 42 GmbH Oberwallstraße 6 10117 Berlin, Deutschland https://digitalisiere.jetzt/
Ansprechpartner:in Herr Peter Hirtschulz +49 2102 444993
Logo der Firma Digitalisiere Jetzt 42 GmbH
Digitalisiere Jetzt 42 GmbH

OnDuty, neue zentrale Kommandoeinheit für Freizeitfahrzeuge

Premiere auf dem Caravaningmarkt

(lifePR) (Berlin, )
Auf diese Entwicklung haben Caravaning-Fans seit vielen Jahren gewartet. Endlich gibt es eine zentrale Schalteinheit, die das gesamte Funktionssystem in einem Freizeitfahrzeug überwacht, kontrolliert und steuert. Dazu gehören beispielsweise die Beleuchtung, Füllstandsanzeigen für Batterien oder diverse Tanks, aber auch Klimaanlagen oder Heizungen und vieles mehr. Diese Steuereinheit heißt „OnDuty“ und wurde vom Ehepaar Ines und Daniel Kalwitzki mit ihrem Berliner Start-Up „Digitalisiere Jetzt 42 GmbH“ entwickelt. Vertrieben wird es über ein Distributoren- und Händlernetz, das auf onduty.online ersichtlich ist.

Als theoretische Basis für diese Entwicklung wird u.a. der im Jahre 2011 durch den deutschen Caravaning Industrieverband (CIVD) ins Leben gerufene „CI-BUS“ (Camping-Industrie-BUS) herangezogen, ein Industrie-Standard, dem mittlerweile 67 Unternehmen von vier Kontinenten beigetreten sind. Mit ihrem Beitritt im Jahre 2020 hat die „Digitalisiere Jetzt 42 GmbH“ als einer der 67 Unternehmen die Kompatibilität von „OnDuty“ mit den Systemen der anderen Mitglieder erreicht. Zudem entwickelte die „Digitalisiere Jetzt 42 GmbH“ für „OnDuty“ weitere Systeme, wie z. B. Schalt- und Lichtsteuereinheiten, die modular einsetzbar sind und das System vervollständigen.

„OnDuty ist „Made in Germany“ und basiert auf 10jähriger Branchenerfahrung. Es ist eine modulare, smarte und intelligente Plattform für die Steuerung eines Wohnmobils, einer Yacht, eines Bootes oder einer Insellösung. Mit OnDuty werden alle Komponenten eines nutzbaren Systems in einer einheitlichen Bedienung zusammengefasst.“ so Daniel Kalwitzki. „Wir waren einfach unzufrieden über die vielen Anzeigeelemente für die verschiedenen Geräte, die teilweise sehr traditionell und aus verschiedenen Stil-Epochen sind. Es wurde Zeit für ein einziges smartes und zeitgemäßes Display, das alle Einbauten eines Freizeitfahrzeugs steuern kann. Daher haben wir das „OnDuty“-Display entwickelt“, resümiert er weiter.

„OnDuty“ integriert alle gängigen Systeme wie Wasser, Licht, Luft, Energieversorgung und -management, Heizung/Klima, etc. Die Bedienung erfolgt über ein Zentraldisplay oder die APP. Alle Funktionen des Systems können über das fest installierte „OnDuty“-Display bequem per Touch-Bedienung gesteuert werden. Der gleiche Funktionsumfang steht auch über die APP „OnDutyControl“ auf dem Tablet oder Smartphone zur Verfügung. Die APP greift hierfür auf das WLAN-Netz des Fahrzeugs zurück. Durch eine zukünftige Cloud-Einbindung wird auch die Bedienung von einem beliebigen Standort möglich werden.

Die Variante des fest installierten Displays kann selbstverständlich auch ohne WLAN genutzt werden und sogar die Anbindung von zusätzlichen physikalischen Schaltern ist möglich.

Jeder Anwender kann das Beste aus allen Bereichen wählen. Die Integration aller im System vorhandenen Komponenten ermöglicht nicht nur die Bedienung über eine einzige Oberfläche, sondern kann durch intelligente Abhängigkeiten erstmals auch energiesparende Funktionen herstellen.

So kann beispielsweise der Energieüberschuss einer Solar-Anlage bei vollen Batterien genutzt werden, um den Kühlschrank zu betreiben und damit den Gas-Vorrat zu schonen. Die Autarkie-Zeit wird verlängert und die Nutzung von fossilen Brennstoffen minimiert.

„Wir betanken bald unser Elektro-Motorrad mit dem Solar-Überschuss. Warum sollen wir das Energie-Geschenk der Sonne verschwenden?“ führt der Gründer aus. Dies ist eine absolute Neuerung im Wohnmobilbereich. Normalerweise zeigen die Hersteller von Elektroinstallationen immer stolz, wie schnell ihre Batterien voll sind. Welche weiteren Optionen sich durch den Solar-Überschuss ergeben, wurde bisher nicht berücksichtigt.

Mit OnDuty kann jeder sein Licht auf ein individuelles Maß dimmen und sich wohlfühlen, und das sogar mit den bereits verbauten LEDs, die erfahrungsgemäß ungedimmt zu hell sind. Ohne das System muss man mit der Helligkeit der LEDs leben, die der Hersteller vorgesehen hat. Das nunmehr „anpassungsfähige“ Licht schont die Batterie, denn gerade abends ist das Licht der Haupt-Stromverbraucher.“

„OnDuty“ ist bereits fester Bestandteil bei einem Premium Liner Hersteller aus Deutschland. Jetzt ist es mit der neuen „Compact“-Edition erstmals zu einem attraktiven Preis auch für alle Camper und Händler für alle Fahrzeugklassen als "OnDutyCore Compact Edition" auf onduty.online verfügbar und einsetzbar: für einen Einstiegspreis, der nur einen geringen Aufpreis gegenüber den üblichen Energiemanagementsystemen hat, als VAN Lizenz für Selbstausbauer und die Kleintransporter-Klasse bis hin zur Black-Lizenz für Liner. Detaillierte Informationen sind jederzeit auf onduty.online abrufbar.

Auf dem Caravan Salon 2021 wird auf dem Messestand von LIONTRON (Halle 13 Stand E 11) die Integration von Batterien in „OnDuty“ präsentiert. Diese Integration funktioniert ohne zusätzliche Geräte, nur mit einem Kabel – einfach simpel, einfach komfortabel, aber immer OnDuty.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: