"Ausschlaggebend für die neue Bereichs-Konzentration waren die sich abzeichnenden Trends im Mobile Business. Die Innovationskraft wird jetzt gezielt auf Mobile Entertainment, Mobile Marketing sowie Mobile Messaging & -Payment gelenkt", erklärt Roland Tauchner, DIMOCO Managing Director und ergänzt: "Unsere Intension ist es, uns auf die Kernbereiche zu fokussieren und eine Unabhängigkeit dieser zustande zu bringen. Über die Diversifikation unserer Produkte & Services soll schließlich eine Risikostreuung erreicht werden".
Neue Bereichsverantwortliche geben den Ton an
So wurden neben der Gestaltung jeder einzelnen Unit eigene Bereichsverantwortliche definiert. Erwin Vacek, vormals Director Sales innerhalb der DIMOCO, übernimmt die Unit Mobile Messaging & Payment. Anton Chmelar, seines Zeichens bislang International Senior Key Account Manager, zeigt sich für Mobile Entertainment verantwortlich. Peter Hofbauer, neu bei DIMOCO, übernimmt die Mobile Marketing Unit.
Die Geschäftsfelder im Detail:
Mobile Marketing
Das Geschäftsfeld bildet mit den Komponenten Konzeption, Content, Applikation sowie Messaging zugleich eines der umfangreichsten. "DIMOCO ist einer der wenigen Anbieter, die eine solche Vielzahl an Produkten und Services im Portfolio hat. Diese gilt es im Mobile Marketing mit dem entsprechenden Nutzen für Agenturen und Markenartiklern zu hochwertigen Lösungen zu verpacken", gewährt Peter Hofbauer, Director der Business Unit Mobile Marketing, Einblick in seine Marketingstrategie.
Mobile Entertainment
Unter dem Mobile Entertainment Dach bietet DIMOCO Managed Services, also Gesamtlösungen nach einem Betreibermodell, im Unterhaltungsbereich. "Mit unserer Grafik- und Media-Unterstützung bieten wir unserem Kunden echtes Full Service für den Entertainment Bereich an. Zum Beispiel können mobile Web Portale, klassische Gewinnspiele oder Vortings von uns erstellt und gleichsam auch vermarktet werden", bestätigt Anton Chmelar, der zum Director der Business Unit Mobile Entertainment avanciert. Mit dem Aufkommen des mobilen Internets wird auch die mobile Komponente von Entertainment unverzichtbar.
Mobile Messaging & Payment
Schon seit dem Unternehmensstart im Jahr 2000 gilt DIMOCO als zuverlässiger Messaging Anbieter. Mit den erweiterten Anbindungen, die sich zu Mobilfunkbetreibern im gesamten deutschsprachigen sowie süd- und osteuropäischen Raum erstrecken, umschließt DIMOCO ein noch ein viel größeres Netz. "Unsere Payment- und Messaging Anbindungen bringen dem Businesskunden zuverlässige Abrechnungs- und Versand-Methoden", so Erwin Vacek, Director der Business Unit Mobile Messaging & Payment.
Bestehende Kunden
Firmen, die bereits bei DIMOCO unter Vertrag sind, werden Schritt für Schritt den neuen Business Units zugeordnet und künftig von dort aus betreut.