Story Box-ID: 35167

Dina4 Projekte atelier berlin - Dina Renninger Theresienstraße 51 80333 Munich, Deutschland http://www.dina4projekte.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Goldmann +49 30 2593570
Logo der Firma Dina4 Projekte atelier berlin - Dina Renninger
Dina4 Projekte atelier berlin - Dina Renninger

Dina4 Projekte atelier berlin - Unterholz

(lifePR) (Munich, )
Im Unterholz erwartet uns, wie jedes märchensichere Kind weiß, nichts Gutes. Da treiben Hexen ihr Unwesen, lauern wilde Tiere und Verbrecher halten sich versteckt. Im günstigsten Fall trifft man nur auf einen mürrischen Gnom. Seit Jahrhunderten ranken sich Mythen und Geschichten um das undurchdringliche Dickicht. Die Romantiker verklären den Wald als Ort transzendenter Naturerfahrung und überhaupt wird den Deutschen ja ein besonderes Verhältnis zu ihren Bäumen nachgesagt. Von Dürer über Caspar David Friedrich bis zu Thomas Struth durchziehen Wälder und knorrige Bäume die Kunstgeschichte.

Auch im 21. Jahrhundert hat das Motiv mitnichten ausgedient, wie die Ausstellung "Unterholz" zeigt. 14 junge Künstler aus sechs Nationen widmen sich im Project Space Dina4 Projekte Atelier Berlin, einer Mischung aus Atelier und Ausstellungsraum, dem Assoziationsfeld Wald.

Einige von ihnen, wie Motoko Dobashi und Sven Drühl beziehen sich auf die Naturkonzeption der Romantik. Andere betonen den unheimlichen, düsteren Aspekt des Waldes, wie Katja Eckert, Tatjana Gerhard oder Christoph Knecht. Wolfgang Stehle, Matthias Männer und Christian Eisenberger wird das Inventar des Waldes zur Fundgrube für ihre Skulpturen und Installationen. Matias Becker, Kasper Kovitz und Jeff Grant behandeln das Thema in großformatigen Zeichnungen mit ungewöhnlichem Material. Die Skandinavier Mette Tronvoll, Trine Sondergaard & Nicolai Howalt schließlich porträtieren in berückend schönen Landschaftsfotografien die Natur ihrer Heimat.

Die von Dina Renninger (Dina4 Projekte, München) kuratierte Ausstellung findet statt in Kooperation mit den Galerien Andreas Grimm (München), Rupert Pfab (Düsseldorf), Steinle Contemporary (München), dem Kunstnetzwerk WIMMER plus (München) sowie den Künstlern Matthias Männer und Joep van Liefland.

Forstwirtschaftlich gesehen wächst im Unterholz übrigens der Wald von morgen heran. Die Ausstellung lädt somit auch ein zu einem Ausflug ins Unterholz der aktuellen Kunstszene. Wildern ausdrücklich erlaubt!

Weitere Informationen unter: www.dina4projekte.de
Wichtiger Hinweis: