Empfehlungen der Verbraucherinnen und Verbraucher
Über 166.000 Kundenmeinungen zu rund 1.500 bewerteten Unternehmen aus zahlreichen Branchen bilden die Basis dieser Jahresanalyse. Die Auswertung in 38 Kategorien spiegelt die Bandbreite der deutschen Wirtschaft wider, beispielsweise Banken, Energie, Fashion, Gesundheit, Immobilien, Reise oder Technik. In jeder Kategorie sind die besten drei Unternehmen siegreich, die die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden aufweisen. Die Kunden-Favoriten werden in diesem Jahr erstmalig vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv ausgezeichnet.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Ergebnisse der Jahresanalyse sind von hohem Nutzwert, denn es handelt sich um die Summe der Empfehlungen der Kundinnen und Kunden – also von jenen, die sich aus eigenen Erfahrungen ein Urteil gebildet haben.“
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine Metaanalyse der DISQ-Verbraucherbefragungen des Jahres 2021 mit dem alleinigen Fokus auf die Weiterempfehlungsbereitschaft durch. Das DISQ erhob in diesem Zeitraum Kundenmeinungen zu 1.472 Unternehmen. Die Befragungen basierten auf das internetgestützte Verfahren des Computer Assisted Web Interviewing (CAWI); die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde dabei auf einer Likert-Skala mit fünf Ausprägungen erhoben. Insgesamt flossen 166.270 Kundenstimmen ein; in der Einzelauswertung fanden jene Anbieter Berücksichtigung, zu denen sich mindestens 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv