Das Ergebnis: Die Servicequalität der Autoglaswerkstätten lag insgesamt auf einem guten Niveau. Ein Unternehmen erreichte ein sehr gutes Ergebnis, vier schnitten mit "gut" ab. Lediglich der letztplatzierte Anbieter kam über ein befriedigendes Resultat nicht hinaus. Doch so einfach wie häufig in der Werbung dargestellt ist es allerdings nicht: Nur in etwa 28 Prozent der Fälle wurde eine umgehende Reparatur der Scheibe noch am selben Tag zugesichert. Und auch mit Zusatzservices konnten sich die Werkstätten selten profilieren: So standen häufig zu wenig Parkplätze oder keine Kundentoiletten zur Verfügung.
Aus Kundensicht allerdings erfreulich: Als eine der Stärken der Branche kristallisierte sich die Beratungskompetenz des Fachpersonals heraus, die im Schnitt ein gutes Niveau erreichte. Die Mitarbeiter beantworteten nicht nur sämtliche Fragen der Testkunden korrekt, sondern berieten überaus seriös - der aufwändige Austausch der Autoscheibe wurde nur dann empfohlen, wenn es Größe und Position des Steinschlags oder die Tiefe der Kratzer notwendig machten. "Der Besuch in der Werkstatt ist eine Vertrauenssache. Umso erfreulicher, dass im Test kein Mitarbeiter versuchte, den Kunden über den Tisch zu ziehen, also unnötige Leistungen zu empfehlen oder gar durchzuführen", zieht Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ein positives Fazit.
Carglass wurde Testsieger der Servicestudie "Autoglaswerkstätten 2014". Das Unternehmen erzielte als einziger der untersuchten Anbieter das Qualitätsurteil "sehr gut". Die Mitarbeiter vor Ort analysierten fachgerecht die Scheibenbeschädigungen. Neben der sehr guten Beratungskompetenz überzeugten auch die weiteren Untersuchungsbereiche, insbesondere auch die Qualität des Umfelds und Freundlichkeit der Mitarbeiter (beides "sehr gut"). Junited Autoglas (Gesamturteil: "gut") folgte auf Rang zwei. Auch hier überzeugten vor allem die Werkstattmitarbeiter, die eintretende Kunden freundlich begrüßten, ihr Wissen souverän vermittelten und individuell auf die vorgetragenen Anliegen eingingen. A.T.U. erreichte den dritten Rang und punktete vor allem durch die angenehm gestalteten Räumlichkeiten und die Zusatzservices etwa ausreichend vorhanden Kundenparkplätzen. Auch der vergleichsweise professionelle Umgang mit Beschwerden trug zum guten Abschneiden bei.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte sechs überregionale Autoglas-Werkstattketten, die über mindestens 200 Filialen in Deutschland verfügten. Basis der Servicestudie bildeten jeweils zehn verdeckte Besuche ("Mystery-Tests") in unterschiedlichen Filialen eines jeden Anbieters. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Wartezeiten für den Kunden, die Gestaltung der Filialen und Zusatzservices wie etwa das Angebot an Kundenparkplätzen. Insgesamt flossen 60 Servicekontakte in die Auswertung ein.
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Deutsches Institut für Service-Qualität