Bildung spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, da sie sowohl persönliche Entwicklung als auch wirtschaftliche und demokratische Aspekte fördert. Entsprechend vielfältig ist das Spektrum an Bildungsangeboten, das auf verschiedene Altersgruppen und Zielgruppen zugeschnitten ist. Der Deutsche Bildungs-Award würdigt die gefragtesten Einrichtungen und Unternehmen für deren aus Verbrauchersicht herausragende Leistungen.
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Als ein Garant für eine hohe Kundenzufriedenheit erwies sich das Angebot mit Aspekten wie der Qualität und dem Nutzen der Dienstleistungen und Produkte. Hoch ist außerdem die Weiterempfehlungsbereitschaft, die von rund 80 Prozent der Befragten positiv bewertet wurde.“
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Als Nachrichtensender zeigen wir mit dem Award auf, welche Unternehmen und Institutionen auf dem breitgefächerten Bildungssektor empfehlenswert sind. Dies ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie eng die Verbindung zwischen Information und Bildung ist.“
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit nicht-staatlichen Bildungsanbietern in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der Dienstleistungen/Portale/Produkte, Angebotsumfang und -spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung oder Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 38.259 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 462 Anbieter; in die Auswertung gelangten 419 Unternehmen und Einrichtungen, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erhalten haben.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv