Digital, innovativ, kreativ – unter diesem Motto steht der Deutsche Exzellenz-Preis, der herausragende Entwicklungen, die für neue Impulse in der Wirtschaft sorgen, würdigt. 162 Einreichungen von etablierten Unternehmen, Start-ups und Initiativen durchliefen den Bewerbungsprozess. Nach detaillierten Prüfungen und Bewertungen durch die Jury stehen die 31 buchstäblich ausgezeichneten Lösungen in zwölf Kategorien fest.
Award-Schirmherrin Brigitte Zypries (Bundeswirtschaftsministerin a. D.): „Die digitale Transformation ist die Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Unternehmen, gleich welcher Größe, müssen diesen Umbruch auch als Chance begreifen.“ Zypries zeigt sich optimistisch: „Es gibt in Deutschland viele großartige Leistungen im Transformationsprozess – wir müssen dafür sorgen, dass sie auch bekannt werden und so anderen als Vorbild dienen können. Der Deutsche Exzellenz-Preis erfüllt diese Aufgabe: Er stellt digitale Innovationen ins Rampenlicht, sie sollen anderen Unternehmen als Inspiration dienen.“
Jury mit großer Expertise
Die Jury des Deutschen Exzellenz-Preises setzte sich aus 21 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen: Hanna Bachmann (Hepster), Prof. Dr. Michel Clement (Universität Hamburg), Thomas De Buhr (DAZN), Karolina Decker (FinMarie), Dr. Birte Gall (Erblotsen), Christophe Hocquet (Natif.ai), Anna Kaiser (Tandemploy), Antje Leminsky (Testo), Prof. Dr. Thomas Liebetruth (OTH Regensburg), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Deutsche Bahn), Ingo Notthoff (TON.EINS), Tijen Onaran (Global Digital Women), Karsten Pradel (O2 Telefónica), Dr. Oliver Reichel-Busch (Lufthansa Technik), Markus Reithwiesner (ETL Gruppe), Stephanie Renda (Moinland), Jan Rodig (Struktur Management Partner), Dr. Sebastian Schäfer (TechQuartier), Dr. Martin Sonnenschein (Heidelberger Druckmaschinen), Margret Suckale (Deutsche Telekom) sowie Prof. Peter Wippermann (Trendbüro).
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