Die renommierte Auszeichnung erhalten in diesem Jahr beispielsweise Viactiv Krankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), 123energie (Stromanbieter überregional), Schauinsland-Reisen (Reiseveranstalter), Aldi Talk (Mobilfunkanbieter), Schlaraffia (Betten & Matratzen), Jet (Tankstellenshops), Wir-machen-Druck.de (Online-Druckereien), Sparda-Bank Hamburg (Genossenschaftsbanken) und Debeka Bausparkasse. „Alle Preisträger setzen in ihrer Branche Maßstäbe in puncto Fairness. In vielen Fällen sorgen dabei insbesondere die Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Unternehmen für eine hohe Kundenzufriedenheit“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Faire Unternehmen sind jene, bei denen sich die Kundinnen und Kunden in vielerlei Hinsicht gut aufgehoben fühlen. Der Deutsche Fairness-Preis ist eine Verbraucher-Auszeichnung, die Orientierung und Entscheidungshilfen bietet.“
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten in jeder der 75 Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 73.599 Kundenstimmen ein. Bewertungen erhielten 923 Anbieter; in die Auswertung gelangten 802 Unternehmen mit mindestens 80 Kundenmeinungen.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv