Bewertet wurden Unternehmen und Anbieter aus 44 Kategorien, die die facettenreiche Branche abbilden – etwa Augenlaserkliniken, Sanitätshäuser, Pflegedienste, Apothekenkooperationen oder Bereiche wie Digital Health, Gesundheitsgeräte & -produkte, Vorsorge & Check-Up, Medizinische Beratung & Betreuung, Mentale Gesundheit & Coaching, Reha & Pflege und Ernährung & Wellness. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Zeit ist überfällig, das Thema Gesundheit im Rahmen eines Awards zu würdigen und die Top-Anbieter auszuzeichnen. Dadurch sorgen wir auch in diesem Bereich für mehr Transparenz für die Verbraucherinnen und Verbraucher.“
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Ratgeber-Magazine: „Die Gesundheitsbranche erfährt auch in der Öffentlichkeit zu Recht eine zunehmende Aufmerksamkeit. Der von ntv mitinitiierte Deutsche Gesundheits-Award ist Ausdruck unseres originären Anliegens der aktuellen und verbrauchernahen Berichterstattung.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 405 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 332 Anbieter mit je mindestens 80 Kundenstimmen.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv