Bewertet wurden Unternehmen in 68 Kategorien, die die ganze Bandbreite des Gesundheitssektors abbilden – angefangen von Kliniken und Pflegediensten über Sanitätshäuser und Apotheken bis hin zu Anbietern aus Bereichen wie Barrierefreiheit & Ergonomie, Ernährung & Nahrungsergänzung, Gesundheitsprodukte und Mentale Gesundheit & Coaching. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Ergebnisse drücken eine aktuell hohe Kundenzufriedenheit aus. Dabei schneidet eine erfreulich große Anzahl an Gesundheits-Unternehmen sogar mit dem Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ ab.“
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der von ntv mitgetragene Deutsche Gesundheits-Award sorgt für mehr Transparenz im Health-Bereich. Die Ergebnisse sind nutzwertig wie verbrauchernah und entsprechen damit wichtigen Prämissen unserer Berichterstattung.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden 623 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 472 Anbieter mit je mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 44.996 Kundenstimmen ein.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv