Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 958557

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland https://disq.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schechtel +49 40 2788914820

Deutscher Gesundheits-Award 2023

Verbrauchervotum: Auszeichnung der Top-Gesundheits-Anbieter in 68 Kategorien – Feierliche Preisverleihung

(lifePR) (Essen, )
Das Thema Gesundheit erfährt in der Öffentlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit. Der „Deutsche Gesundheits-Award“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv zeigt, welche Anbieter aus dem Gesundheitssektor führend sind. Über die beliebtesten Unternehmen haben Verbraucherinnen und Verbraucher in einer großen Befragung mit rund 45.000 Kundenstimmen entschieden. Die feierliche Preisverleihung findet heute im Rahmen des Branchenevents „Big Bang Health“ im Essener Colosseum Theater statt (Sendehinweis: ntv Startup Magazin, Samstag, 09.09.2023, 10:30 Uhr).

Bewertet wurden Unternehmen in 68 Kategorien, die die ganze Bandbreite des Gesundheitssektors abbilden – angefangen von Kliniken und Pflegediensten über Sanitätshäuser und Apotheken bis hin zu Anbietern aus Bereichen wie Barrierefreiheit & Ergonomie, Ernährung & Nahrungsergänzung, Gesundheitsprodukte und Mentale Gesundheit & Coaching. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Ergebnisse drücken eine aktuell hohe Kundenzufriedenheit aus. Dabei schneidet eine erfreulich große Anzahl an Gesundheits-Unternehmen sogar mit dem Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ ab.“

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der von ntv mitgetragene Deutsche Gesundheits-Award sorgt für mehr Transparenz im Health-Bereich. Die Ergebnisse sind nutzwertig wie verbrauchernah und entsprechen damit wichtigen Prämissen unserer Berichterstattung.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Qualität und Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden 623 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 472 Anbieter mit je mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 44.996 Kundenstimmen ein.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.