„Während die Servicequalität in Deutschland noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend feststellbar, der sich auch aktuell mit einem guten Gesamtergebnis bestätigt hat“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Weiterhin deutliche Unterschiede gibt es dabei zwischen den einzelnen Servicebereichen – die Unternehmen schneiden in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet.
„Verbraucheraufklärung ist ein Anspruch, dem n-tv mit umfangreicher Berichterstattung gerecht wird. Um Kunden eine Orientierung zu bieten, werden Missstände aufgedeckt, aber auch vorbildliche Serviceleistungen dokumentiert. Eine wichtige Faktenbasis bilden hier die unabhängigen Tests, die das Deutsche Institut für Service-Qualität durchführt. Der Deutsche Servicepreis, der nunmehr zum siebten Mal verliehen wurde, stellt jene Unternehmen in den Mittelpunkt, die sich durch ihren außergewöhnlich guten Service profiliert haben“, erklärt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.
Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen etwa AachenMünchener/DVAG, Acer, Commerzbank, Knauber Erdgas, Interhyp und Sparkassen Direktversicherung.
Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Servicetestkontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht, von denen 45 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld „Online-Chat“ gab es Sonderpreise in den Bereichen „Kundenurteil Service“ und „Kundenurteil B2B“. Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.
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Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv