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Deutschlands Beste Online-Shops 2020

Verbrauchervotum aus fast 50.000 Kundenmeinungen – Auszeichnung der besten Online-Shops Deutschlands

(lifePR) (Köln/Hamburg, )
Zahlreiche Online-Shops zählen dieses Jahr zu den Profiteuren eines sich wandelnden Einkaufsverhaltens. Doch nicht jeder Anbieter stellt seine Kunden zufrieden. Welche Online-Shops aus Verbrauchersicht top sind, beantwortet die große Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders ntv. Die besten Anbieter in 61 Kategorien werden heute mit dem renommierten Online-Shop-Preis ausgezeichnet (Sendehinweis: ntv Ratgeber – Test, Donnerstag, 17.09.2020, 18:35 Uhr).

„Der Einkauf im Internet boomt, aber nicht jeder Shop ist empfehlenswert. Die große Befragung, also die Summe tausendfacher persönlicher Erfahrungen, führt zu einem validen Kundenurteil. ntv und das DISQ bieten dadurch Orientierung und sorgen für Transparenz über die hierzulande besten Online-Shops“, so Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.

Zu den prämierten Online-Shops 2020 zählen sowohl E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, beispielsweise Mediamarkt.de (Elektronik), Edeka24 (Lebensmittel), Zalando (Fashion), Aldifotos.de (Fotoanbieter), Reifen.com (Kfz-Zubehör), Staples.de (Büro & Basteln), Druckerzubehoer.de und Golf24.de. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zum Gesamtergebnis: „Die Qualität der Internetauftritte wie auch die Bestell- und Zahlungsbedingungen sorgen insgesamt für eine ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit. Etwas kritischer werden dagegen die Aspekte Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice gesehen.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, zum Beispiel Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Retouren-Abwicklung. Es gingen 49.264 Kundenmeinungen ein. Bewertet wurden 733 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 550 Anbieter, die jeweils 80 Kundenmeinungen erreichten. Je nach Branchengröße und Anzahl der bewerteten Unternehmen wurden pro Kategorie bis zu drei Online-Shops ausgezeichnet.

Meldung/Pressefoto frei zur Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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