„Eine insgesamt hohe Kundenzufriedenheit kennzeichnet die bewerteten Online-Shop-Branchen. Vom Angebot, Kundenservice und Internetauftritt über Bestell- und Zahlungsbedingungen bis hin zum Aspekt Versand und Rücksendung schneiden alle Bereiche positiv ab. Einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis wird von den preissensiblen Verbraucherinnen und Verbrauchern etwas kritischer gesehen“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zu den aus Kundensicht besten Online-Shops und damit zu den Preisträgern zählen E-Commerce-Größen wie auch Spezialisten, etwa Amazon, Conrad.de, Hellweg.de, Tchibo.de, Samsung, Zalando, Ahrens + Sieberz, ATP-Autoteile.de, Kenwood.de und Valentins.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Durch ihre individuellen Einkaufserfahrungen sind die Konsumentinnen und Konsumenten prädestiniert, über die Qualität von Online-Shops zu urteilen. Der Verbraucher-Award ist deshalb ein wichtiger E-Commerce-Gradmesser und eine hilfreiche Orientierungshilfe vor der Kaufentscheidung.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Shops in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt/App, Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie Versand und Rücksendung erhoben. Berücksichtigt wurden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, per E-Mail und Chat, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten und -schnelligkeit sowie Retouren-Abwicklung. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 1.001 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 884 Online-Shops mit je mindestens 80 Stimmen. Es gingen insgesamt 79.969 Kundenmeinungen ein.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv