242 Unternehmen, neun prämierte Produkte
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die eingereichten Produkte von 242 einbezogenen Finanzinstituten. Im Fokus standen dabei die Aspekte Innovation und Nutzen; Bewertungsgegenstand waren Innovationen, die im Zeitraum Januar 2021 bis Ende des Jahres 2022 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden bzw. werden. Das DISQ führte die Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch.
„Die Auszeichnung ‚Finanzprodukt des Jahres‘ sichern sich letztlich jene neun Produktneuheiten, die hinsichtlich ihrer Innovationskraft wie auch ihrem Kundennutzen überzeugen konnten“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Wirtschaftsjournalistin Carola Ferstl: „Verbraucherinnen und Verbrauchern soll hier eine Orientierungshilfe geboten werden, welche Produkte mit hohem Nutzwert neu am Markt sind.“ Finanzexperte Prof. Dr. Sven Christiansen ergänzt: „Aufklärung, indem Innovationen transparent gemacht werden, ist gerade im Bereich Finanzen eminent wichtig, da die Komplexität viele Menschen abschreckt.“
Sieger und ausgezeichnete Produkte
Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):
1822direkt: „Budget- und Immorechner der 1822direkt“
BHW Bausparkasse: „BHW KlimaDarlehen“
Consorsbank: „Gini Pay Connect“
Hamburger Sparkasse: „Haspa BaufinanzFinder“
Interhyp: „Interhyp Home“
PSA Bank Deutschland: „PSA Bank Online Financing“
quirion AG/Quirin Privatbank AG: „quirion-Gutscheinkarten“
Sparda-Bank Hamburg: „Sparda Klimakredit“
Triodos Bank: „Triodos Impact Portfolio“
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität