"Die Ideen, die hinter den ausgezeichneten Innovationen stecken, haben die Jury überzeugt. Der Aufwand, den die Unternehmen für die Entwicklung und Umsetzung betrieben haben, und das Ergebnis zeigen, dass vor allem die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Ausgezeichnet wurden jeweils drei Unternehmen in den Kategorien E-Service, Finanzen und Technik.
In der Kategorie E-Service konnte sich Collins mit dem Open-Commerce-Geschäftsmodell "Projekt Collins/ABOUT YOU" durchsetzen. Zu den weiteren Preisträgern zählten Netto Marken-Discount mit der Bezahlalternative "Mobile-Payment" und der Nordhessische VerkehrsVerbund mit der Innovation "Die NVV-Mobilfalt - Mobilität in neuer Vielfalt".
In der Kategorie Finanzen erhielt die Comdirect Bank den ersten Preis mit dem Anlage-Tool "Bessere Geldanlage". Ebenfalls ausgezeichnet wurden Hallesche Krankenversicherung mit dem "Pflege-Schutzbrief OLGAflex" und Sparda-Bank Berlin mit der Innovation "HALLO SPARDA - 360° Beratung in der 3D Visitenkarte".
Die Kategorie Technik gewann das Unternehmen Rational mit dem Kochsystem "SelfCookingCenter 5 Senses". Als weitere Preisträger ausgezeichnet wurden DHL mit der Innovation "DHL Paketkasten" und Winora-Staiger mit dem "DealerCenter", einem interaktiven Beratungs-Tool für den Fahrradfachhandel.
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten sich Unternehmen für den Kunden-Innovationspreis 2014 bewerben. Sie wurden von einer Jury mit Mitgliedern aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft bewertet: Dwight Cribb (Gründer und Geschäftsführer Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Executive Search für die digitale Wirtschaft), Thomas Eilrich (Chefredakteur DUB UNTERNEHMER-Magazin), Johann C. Lindenberg (Kaufmann, u.a. Aufsichtsrat Gruner & Jahr, BDO Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, zuletzt Deutschlandchef bei Unilever), Dr. Sebastian Schäfer (Managing Director des Goethe-Unibator, Gründerzentrum der Goethe-Universität).
Das DUB UNTERNEHMER-Magazin wendet sich an Unternehmer und Manager, die den Weg in die Selbstständigkeit suchen. Entrepreneure werden über einen Unternehmer-Beirat und ein Unternehmer-Panel direkt in die redaktionelle Arbeit einbezogen. Die Publikation der Deutschen Unternehmerbörse (DUB.de) erscheint 2014 sechsmal in der WirtschaftsWoche plus jeweils als große XL-Ausgabe mit noch mehr Themen und Seiten am Kiosk sowie je einmal als Supplement in der ZEIT und der Welt am Sonntag. Die Gesamtauflage 2014 beträgt mehr als 1,75 Millionen Exemplare.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität/DUB UNTERNEHMER-Magazin/Goethe-Universität
Frankfurt am Main