Insgesamt schnitten die Antifalten-Creme-Marken gut ab. Besonders zufrieden waren die Kunden mit dem Pflege-Effekt und der Verträglichkeit der Cremes. Dementsprechend fiel auch das Urteil für die Produktqualität aus: Gut 80 Prozent der Befragten bewerteten diese positiv. Ähnlich gut wurde aus Kundensicht das Produktsortiment der Marken beurteilt. In diesem Punkt waren ebenfalls rund 80 Prozent der Teilnehmer mit ihrer Antifalten-Creme-Marke eher oder sehr zufrieden. Mit ihrem Image punkteten die Marken genauso häufig wie mit dem Handling und Design der Verpackung – nämlich bei jeweils rund 79 Prozent der Befragten. Diese Bereiche kristallisierten sich somit ebenfalls als Stärken heraus.
Das größte Verbesserungspotenzial bestand in den Augen der Verbraucher bei der Anti-Aging-Wirkung der Creme-Marken. „Rund 29 Prozent der Befragten, die ihre Creme regelmäßig benutzten, stellten nicht oder nur eingeschränkt den gewünschten Effekt fest“, erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Wenn man bedenkt, dass die Anti-Aging-Wirkung ja der eigentliche Grund für den Kauf einer solchen Creme ist, ist dieses Ergebnis natürlich wenig erfreulich.“ Dass sie für ihr Produkt zum Teil tief ins Portemonnaie greifen müssen, wurde von vielen Kunden ebenfalls bemängelt: Knapp ein Viertel der Teilnehmer äußerte sich nicht positiv zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Antifalten-Creme-Marken.
Als beliebteste Antifalten-Creme-Marke ging Sebamed mit einem sehr guten Gesamturteil aus der Befragung hervor. Die Kunden waren insbesondere mit dem Pflege-Effekt und der Anti-Aging-Wirkung zufrieden. Zudem hatten die Befragten einen positiven Eindruck vom Image der Marke. Garnier platzierte sich auf dem zweiten Rang. Die Marke überzeugte vor allem durch hohe Kundenzufriedenheitswerte in puncto Verträglichkeit und Duft. Auch das Produktsortiment wurde positiv bewertet. Dritter wurde Olaz. Die Verbraucher zeigten sich hier in erster Linie zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch der Pflege-Effekt der Antifalten-Cremes überzeugte die Befragten.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.643 Bewertungen von Verbrauchern ab 20 Jahren ein, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Antifalten-Creme verwendet hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Bereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Produktsortiment sowie Verpackung. Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsquote flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf zehn 26 Anbieter zu.