Insgesamt waren die Teilnehmer mit den zehn umsatzstärksten Executive Search Consulting-Anbietern in Deutschland zufrieden. "Fast 85 Prozent der befragten Entscheider gaben an, dass sich die Zusammenarbeit mit den Vermittlern für ihre Firma gelohnt habe", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Bei den Kandidaten punkteten die untersuchten Headhunter vor allem durch zielführende Gespräche und eine gute Vorbereitung auf den Vorstellungstermin, die Entscheider überzeugten insbesondere sorgfältige Referenzenchecks und das umfangreiche Fachwissen der Personalvermittler.
Diese positive Beurteilung schlug sich entsprechend in den Gesamturteilen nieder: "Vier Headhunter wurden mit 'sehr gut' bewertet, die übrigen sechs Vermittler bekamen eine gute Beurteilung", so Marktforschungsexperte Hamer. Als Wermutstropfen erwies sich allerdings, dass 16 Prozent der Entscheider nicht von den präsentierten Kandidaten überzeugt waren.
Spencer Stuart landete auf Platz eins der Kundenbefragung zu Personalvermittlungen für Fach- und Führungskräfte. Der Anbieter wurde sowohl von den Kandidaten als auch von den Unternehmensentscheidern am besten beurteilt. Die Bewerber überzeugte vor allem die Diskretion und angenehme Art der Kontaktaufnahme. In den Augen der Entscheider punktete Spencer Stuart besonders durch Zuverlässigkeit und Flexibilität. Den zweiten Rang erreichte Kienbaum. Hier honorierten die Kandidaten insbesondere, dass den Personalvermittlern ihr Lebenslauf genau präsent war, die Unternehmensentscheider beurteilten die Arbeit während der Rekrutierungsphase besonders positiv. Der Drittplatzierte Gemini schnitt aufseiten der Entscheider vor allem durch das Know-how der Mitarbeiter sehr gut ab.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte von Juni bis August 2013 eine Untersuchung zur Kundenzufriedenheit von deutschen Unternehmen und Kandidaten mit den zehn größten Headhuntern in Deutschland durch. Mit der telefonischen Befragung von 150 Unternehmensentscheidern und 150 ehemaligen Vermittlungskandidaten beauftragte das Hamburger Institut den Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Im Mittelpunkt standen die Meinungen zu Kundenorientierung, Mitarbeitern, Vorbereitung und zum Rekrutierungsprozess.
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Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"