Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 642371

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland https://disq.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schechtel +49 40 2788914820

Praxis+Award und DISQ

Strategische Partnerschaft / Qualitätsoffensive zur Steigerung der Servicequalität in Arztpraxen

(lifePR) (Hamburg, )
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und Praxis+Award gehen eine strategische Partnerschaft zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) ein. Ein geprüftes, unabhängiges Qualitätssiegel dient als Orientierungshilfe für Patienten und Benchmark der Branche.

Der Wettbewerb unter den circa 120.000 Arztpraxen in Deutschland nimmt stetig zu. Nicht nur in Großstädten mit ihrer hohen Versorgungsdichte, sondern auch in kleineren Städten wachsen die Anforderungen an Praxen hinsichtlich ihrer Servicequalität gegenüber den Patienten. Arztpraxen, die sich konsequent als serviceorientierter Dienstleister verstehen und sich entsprechend darstellen, haben in der heutigen Zeit spürbar mehr Erfolg.

Anerkanntes Qualitätssiegel sorgt für Transparenz


Vor diesem Hintergrund zeichnet das Praxis+Award Initiativbüro bereits seit Jahren vorbildiche Praxiskultur mit einem Qualitätssiegel aus, das eine Gültigkeit von zwölf Monaten besitzt. Das Qualitätssiegel versteht sich als verlässliches Signet für Patienten. Dabei geht es nicht um eine monothematische Auszeichnung für zum Beispiel die „schönste Praxis“ oder den „schönsten Internetauftritt“, sondern um vorbildliche Praxisführung im Hinblick auf fünf wesentliche Kriterien moderner Praxiskultur: Praxiskommunikation, soziale Verantwortung, Patientenkommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Einsatz von Medien.

„Das geprüfte Qualitätssiegel ist das erste und einzige Gütesiegel, das die Leistungsfähigkeit einer Praxis in allen nicht-fachlichen Bereichen dokumentiert. Wir sind sehr froh über die Partnerschaft mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität als einem der führenden deutschen Marktforschungsinstitute und seine große Expertise, die wir in die Ausgestaltung des Einreichungsprozesses einfließen lassen konnten,“ sagt Axel Schüler-Bredt, Gründer und Initiator der Qualitätsoffensive Praxis+Award (www.PraxisPlusAward.de).

„Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sich seit 2006 zur Aufgabe gemacht, den Service in Deutschland zu verbessern. Wir freuen uns darauf, zusammen mit dem Praxis+Award nun auch die Servicequalität in Arztpraxen zu erhöhen,“ so DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer (www.disq.de).

Laufende Nominierungsphase


Die Nominierungsphase hat bereits begonnen. Am 11.11.2017 findet in Hamburg das „Zukunftsforum Kommunikation“ statt, in dem Experten über die Zukunft der Praxiskommunikation sprechen und eine Experten-Jury Sonderauszeichnungen an die „Besten der Besten“ in unterschiedllichen Kategorien verleihen wird.
 

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.