Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Servicequalität der Branche unverändert und erhielt erneut eine im Durchschnitt befriedigende Bewertung. In der telefonischen Beratung zeigten sich die Mitarbeiter zwar freundlich, jedoch ging nur jeder Zweite auf die Wünsche der Testkunden ein. Defizite zeigten sich besonders bei der Beantwortung von E-Mails. Über 20 Prozent der Anfragen wurde erst gar nicht beantwortet und nur ein Drittel der Antworten war vollständig und individuell. "Dabei ist das gezielte Eingehen auf die Bedürfnisse des Kunden gerade im Versicherungsbereich wichtig, um eine optimale und individuelle Absicherung zu gewährleisten", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.
Beim Vergleich der Produkte in den untersuchten Versicherungssparten ist eine Ersparnis von über 50 Prozent möglich. Bei der stationären Zusatzversicherung variierten die Kosten für einen 35-jährigen Mann zum Beispiel zwischen 25,06 und 57,45 Euro im Monat. Beim Abschluss eines Jahresvertrages für eine Auslandskrankenversicherung konnten Einzelpersonen sogar bis zu 60 Prozent sparen. "Günstige Tarife können durchaus umfangreiche Leistungen beinhalten. Ein Vergleich mehrerer Angebote lohnt sich in jedem Fall", so Hamer. Tiefer in die Tasche greifen müssen Frauen. Besonders im Bereich Zahnzusatz waren die Beiträge bis zu knapp 26 Prozent höher als bei Männern.
Testsieger der Studie wurde Ergo Direkt. Der Versicherer bot den besten Service im Test und belegte bei der Kombination aus Service und Leistung im Teilbereich Auslandsreisekrankenschutz Platz eins. Sieger im Teilbereich Zahnzusatz wurde Barmenia. Im Teilbereich stationärer Zusatz wurde HUK-Coburg Testsieger. Den ersten Platz für das beste Zahnersatzprodukt erreichte Signal. Mit dem Kombinationsprodukt Zahnersatz + Zahnbehandlung wurde R+V Testsieger. Debeka sicherte sich den Testsieg beim Auslandsreisekrankenprodukt.
Im Rahmen einer umfassenden Studie wurden die 20 wichtigsten Versicherer im Bereich Krankenzusatz anhand von 620 Servicekontakten miteinander verglichen. Die Tester untersuchten mit je 31 Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per Mail und im Internet. Die Bewertung der Leistungen und Kosten der Produkte Zahnzusatzversicherung und stationärer Krankenzusatz erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg. Auf Basis von Pressestellenanfragen wurden die Leistungen der Auslandskrankenversicherung untersucht.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 19. Oktober um 18:30 Uhr
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