Die Online-Shops für Wohntextilien zeigten beim Service im Internet eine insgesamt gute Leistung. Ein Anbieter schnitt in diesem Bereich mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" ab, die weiteren neun getesteten Shops mit "gut". Die meisten Internetauftritte boten viele Informationen und Features. Dazu zählten zahlreiche Detailangaben zu den Produkten, wie Materialzusammensetzung und Pflegehinweise, sowie meist vielfältige Sortier- und Filtermöglichkeiten. Auch in puncto Sicherheit gaben sich die Shops keine Blöße: Alle Anbieter verschlüsselten den Bestellprozess nach gängigen Sicherheitsstandards. Bedenklich war allerdings, dass nur vier Shops eine aktive Bestätigung der AGB seitens des Kunden einforderten und bei weitem nicht alle Anbieter beim Einkauf auf die Datenschutzbestimmungen hinwiesen.
Weiteres Verbesserungspotenzial deckte der Test auch in Bezug auf die online bereitgestellten Kontaktinformationen auf. "Vier der zehn Anbieter stellten keine Postanschrift außerhalb des Impressums zur Verfügung. Und explizite Hinweise zu einer Beschwerdemöglichkeit lieferte weniger als die Hälfte der Unternehmen", kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Erstaunlich große Unterschiede offenbarten sich hinsichtlich der Anzahl der angebotenen Wohntextilien-Produkte. Diese differierte zwischen überschaubaren rund 330 Artikeln und über 8.000 Einzelprodukten. Die Nase vorn hatte in diesem Punkt nicht etwa einer der Spezialanbieter, sondern der Universalversender Otto.de, der allerdings ein etwas weniger vielfältiges Sortiment aufwies als der Testsieger.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Bauen & Wohnen, Dienstag, 26.08.2014, 18:35 Uhr.
Erwin Müller Versandhaus wurde Testsieger und überzeugte insbesondere in puncto Angebot, das sich im Vergleich als das insgesamt breiteste herausstellte. Zudem waren die Zahlungsbedingungen verbraucherfreundlich gestaltet. Der Internetauftritt des Unternehmens punktete durch die bestmögliche Bewertung im Bereich Transparenz und Sicherheit sowie vielfältige Kontaktmöglichkeiten, etwa einen Live-Chat. Otto.de positionierte sich im Gesamtergebnis auf Rang zwei und erzielte bei der Internetanalyse als einziger Online-Shop das Qualitätsurteil "sehr gut". Der Anbieter überzeugte vor allem durch den großen Umfang an speziellen Informationen und Funktionen. Auch in der Angebotsanalyse lag Otto.de im Wettbewerbsvergleich weit vorn. Platz drei belegte Schwab.de. Der Online-Shop bot eine vielfältige Produktpalette und zudem das größte Angebot an reduzierten Waren. Der Internetauftritt erzielte das Qualitätsurteil "gut".
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte einen Test von zehn Online-Shops durch, die ein umfangreiches und deutlich erkennbares Sortiment an Heimtextilien boten. Die Internetseiten der Anbieter wurden hinsichtlich des Informationswertes, der Bedienungsfreundlichkeit sowie der Transparenz und Sicherheit geprüft. Darüber hinaus erfolgten eine Angebotsanalyse (Erhebungszeitraum: 09.-16.07.2014) und die Ermittlung und Bewertung der Bestell- und Zahlungsbedingungen.
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Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv