Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1003928

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland https://disq.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schechtel +49 40 2788914820

Test: Versicherungsprodukte des Jahres 2024

Produktinnovationen aus der Versicherungsbranche – Auszeichnung von elf Neuheiten

(lifePR) (Hamburg, )
Das Thema Risikoabsicherung wird hierzulande von vielen Menschen als äußerst wichtig angesehen. Ob Kfz, Berufsunfähigkeit, Unfall oder Rechtsschutz – für nahezu jeden Lebensbereich gibt es eine Vielzahl an Versicherungslösungen. Die Versicherer sind dabei sehr dynamisch und arbeiten kontinuierlich daran, neue Produkte auf den Markt zu bringen oder bestehende Angebote zu verbessern. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sich mit diesen Entwicklungen beschäftigt und kürt die besten Neuheiten aus der Branche.

Innovation und Nutzen als Bewertungsmaßstab

Das DISQ hatte 163 Versicherungsunternehmen zur Bewerbung aufgerufen und analysierte die 33 eingereichten Produkte. Die Auswertung der Produkte, die im Zeitraum Januar 2024 bis Dezember 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt bzw. optimiert wurden/werden, erfolgte unter den zwei Teilaspekten Innovationswert und Nutzen des Produkts. Die Bewertung führte das DISQ gemeinsam mit zwei renommierten Experten durch: Prof. Dr. Matthias Beenken (Professor am Fachbereich Wirtschaft der FH Dortmund, Lehrgebiet BWL/Versicherungswirtschaft) und Constantin Papaspyratos (Chefökonom beim Verbraucherverein Bund der Versicherten e. V.).

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher wirkt die Welt der Versicherungen wie ein Dschungel aus Angeboten und Konditionen. Aus diesem Grund analysiert das Deutsche Institut für Service-Qualität jährlich interessante Neuheiten und kürt die herausragendsten Produkte.“

„Die Auszeichnung als Versicherungsprodukt des Jahres hilft Kundinnen und Kunden einzuordnen, ob neue Produkte substanzielle Innovationen und damit einen Nutzen für sie enthalten“, so Prof. Dr. Matthias Beenken. Constantin Papaspyratos ergänzt: „Die wenigsten Menschen beschäftigen sich gerne mit Versicherungsverträgen. Bewertungen als Versicherungsprodukt des Jahres können veranschaulichen, was alles in neuen Verträgen versicherbar ist und wie vorteilhaft das für Verbraucher sein kann.“

Die ausgezeichneten Produkte
  • ARAG: „ARAG Unfall-Schutz 2024“
  • Baloise: „Baloise Unfallversicherung Gold“
  • BGV Badische Versicherungen: „BGV Hausratversicherung“
  • DEVK Versicherungen: „Hausrat-Tarif VHB 2024“
  • GEV Grundeigentümer-Versicherung: „Hausratversicherung VHB 2024 Home“
  • Gothaer: „Gothaer Privathaftpflichtversicherung“
  • Hanse-Merkur: „Hundehalter-Haftpflichtversicherung Premium plus“
  • Lebensversicherung von 1871: „Golden Berufsunfähigkeitsversicherung für Handwerker und industrielle Fachkräfte“
  • LVM: „Unfallversicherung – Update"
  • VGH Versicherungen - Landschaftliche Brandkasse Hannover: „Meldebonus in der Rechtsschutzversicherung“
  • Zurich: „Junior BU+“
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.