Kennengelernt hat Papa Thiesen das 172-Betten-Haus mit eigenem Reiterhof, als er seine Tochter auf ihrer Klassenfahrt begleitet hat. "Das riesige Gelände ist einfach super für Schulklassen," findet Frank Thiesen. Tatsächlich gefiel es ihm und Tochter Anna so gut, dass die Familie letztes Jahr in den Herbstferien erneut nach Barth fuhr. "Wir wollen einfach nur weg vom Stress, Fahrradfahren, eine entspannte Zeit verbringen. Die Landschaft ist phänomenal, die Umgebung so ruhig. Und trotzdem sind wir schnell in Zingst am Strand oder in der Hansestadt Stralsund. Das ist für uns perfekt," so der zweifache Familienvater.
Der nächste Jugendherbergsurlaub ist wieder gebucht, und zwar zu Ostern dieses Jahr. Natürlich wieder nach Barth, denn die Pferde auf dem hauseigenen Reiterhof haben es der 12-jährigen Anna angetan. Die Eltern freuen sich auf das Osterprogramm mit Lagerfeuer und Fackelwanderung und machen dafür auch Abstriche hinsichtlich des Komforts, wie Tiesen berichtet: "Wir waren letztes Mal in etwas älteren Bungalows untergebracht, die natürlich keinen Luxus bieten. Man muss das schon wollen, für uns passt das Gesamtpaket beim Urlaub in der Jugendherberge aber einfach gut." Auch der 16-jährige Sohn fährt an Ostern übrigens mit - "der macht im Grunde sein eigenes Ding, aber dass er da auch Surfen kann, überzeugt ihn und er ist dabei."
Das Osterprogramm der Jugendherberge Barth Reiterhof - vier Übernachtungen inkl. Vollpension und Programm kosten 145 Euro für Erwachsene - und viele weitere Reiseangebote zu Ostern in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es online auf www.jugendherbergen-mv.de/....