In der Umwelt- und Familienjugendherberge Born-Ibenhorst auf der beliebten Ferienhalbinsel Fischland-Darß-Zingst können Familien nicht nur abseits des großen Urlaubs ein gemeinsames Wochenende zur Entspannung verbringen, sondern gleichzeitig der Umwelt was Gutes tun. Beim neuen Wochenendprogramm „Reiner Tisch in Wald und Flur“ begeben sich alle Familien gemeinsam auf Strandexkursion, sammeln Hartplastikmüll und lernen bei Umweltspielen am Strand allerhand über die Meeresverschmutzung. Aus den Fundstücken wird gemeinsam gebastelt – ein kreativer Einstieg, Kinder an das Müllproblem heranzuführen und zum Nachdenken des eigenen Handelns anzuregen. Für Kinder ab 6 Jahren, der Preis für zwei Übernachtungen mit Vollpension und kompletter Programmbetreuung beträgt 79 Euro pro Person.
Diese und viele weitere Familienprogramme bildet der neu erschienene Katalog ab – dieser kann kostenfrei unter der Service-Tel. 0381 776670 bestellt werden. Alle Angebote gibt es auch online auf www.jugendherbergen-mv.de/familie.
Die Ostseeküstenregion wurde in dieser Woche mit dem Destination Brand Award als gastfreundlichste Urlaubsregion Deutschlands ausgezeichnet. Jugendherbergen von heute verstehen sich als moderne Treffpunkte für Menschen aller Herkunft und allen Alters. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung treffen aufeinander und erhalten verlässliche Qualität zu einem fairen Preis. Die inhaltlichen Angebote in Ergänzung zu Übernachtung und Verpflegung machen aus dem Aufenthalt ein echtes Erlebnis und erweitern ganz nebenbei den eigenen Horizont. In Mecklenburg-Vorpommern haben Familien, Schulklassen, Gruppen und Einzelreisende an 24 Standorten von Warnemünde bis Waren, von Wismar bis Rügen die Möglichkeit, unter der DJH-Flagge zu nächtigen. So unterschiedlich die Jugendherbergen auch sind, ist ihnen allen eins gemein: das Motto „Gemeinschaft erleben“, in dem der Kern der Jugendherbergsidee und der Grund dafür steckt, warum so viele Menschen immer wieder Jugendherbergen besuchen.