Die Versicherten können nun mit ein paar Klicks sehen, in welche Tarife sie wechseln könnten, ob dazu eine Gesundheitsprüfung nötig ist, und was sie voraussichtlich im neuen Tarif bezahlen müssten. Dabei werden die bisherigen individuellen Risikozuschläge oder Beitragsabschläge automatisch berücksichtigt. Der Tarifcheck steht derzeit vollversicherten Angestellten und Selbstständigen offen.
"Das Wechselrecht ist ein wichtiges Recht jedes Privatversicherten. Es ermöglicht dem Kunden, seinen Krankenversicherungsschutz im Laufe der Zeit anzupassen und zu modernisieren. Dabei unterstützen wir unsere Kunden", sagte DKV-Vorstandsvorsitzender Clemens Muth.
Wer sich für einen Tarif näher interessiert, kann sich die Tarifbedingungen anzeigen lassen. Ab Mitte Juni wird es möglich sein, einen direkten Tarifvergleich aufzurufen. Hier sind dann alle Leistungen tabellarisch aufgelistet und man kann Verbesserungen und Verschlechterungen auf einen Blick erkennen. Voraussetzung für die Nutzung des Tarifchecks ist lediglich die kostenlose Anmeldung auf dem Onlineportal "ERGO - Meine Versicherungen".
Will der Kunde den Tarif wechseln oder nähere Informationen bekommen, reicht es, das Online-Kontaktformular auszufüllen oder sich per Telefon zu melden. Die Fachleute der DKV beraten den Kunden dann bezüglich der Vor- und Nachteile eines Wechsels. Ein direkter Wechsel des Tarifs ist online nicht möglich. Denn um die Leistungsunterschiede zwischen den Tarifen oder die Folgen eines höheren Selbstbehalts richtig abzuschätzen, sollte der Versicherte eine Beratung nutzen.
Im vergangenen Jahr haben 37.000 Versicherte der DKV ihren Tarif gewechselt. "Mit dem Online Tarifcheck der DKV haben wir die Transparenz für unsere Kunden entscheidend erhöht. In der PKV-Branche sind wir die ersten, die den Kunden diesen Service bieten. Dies ist ein wichtiger Schritt und zeigt erneut, dass die PKV sich reformieren kann", so Muth.
Die DKV hatte den Tarifcheck im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht, gemeinsam mit einer Reihe anderer Online-Services wie etwa dem Rechnungsupload, der Stage Control für eingereichte Rechnungen, dem Arzneimittel-Preisvergleich und der beleglosen Brillenabrechnung.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der DKV beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.