DLG-Agrifuture Concept Winner 2024

Innovationspreis der DLG zeichnet visionäre Konzepte aus – Relevante Pionierarbeiten für die Zukunft der Landwirtschaft im Fokus – Anmeldeschluss 31. Juli – Teil der EuroTier 2024: Leitthema „We innovate animal farming“ – 12. bis 15. November 2024 in Hannover

Im Rahmen der EuroTier 2024 und der EnergyDecentral 2024 kürt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) den „DLG-Agrifuture Concept Winner 2024“ für Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen in der Tierhaltung und der dezentralen Energien. Teilnehmen können alle zugelassenen Aussteller auf der EuroTier 2024 und der EnergyDecentral 2024. Die fachliche Durchführung liegt in den Händen einer unabhängigen Jury, die sich aus wissenschaftlichen Paten, Mitgliedern der Jungen DLG und weiteren internationalen Experten zusammensetzt. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024. Die Gewinner werden auf der EuroTier 2024 bekannt gegeben, die vom 12. bis 15. November in Hannover stattfindet.

Bereits eine feste Größe bei der DLG ist die Auszeichnung zum „DLG-Agrifuture Concept Winner“. Nachdem auf der Agritechnica 2023 visionäre landtechnische Lösungen ausgezeichnet wurden, werden auf der EuroTier 2024 und der EnergyDecentral 2024 nun relevante Pionierarbeiten in der Tierhaltung und im Bereich der dezentralen Energien gekürt. Denn Ingenieure in allen Teilen der Welt arbeiten an technischen Lösungen für die Zukunft der Landwirtschaft. Doch nicht alle Ideen und Konzepte schaffen es bis zu einem fertigen Produkt. Häufig begrenzen technische oder rechtliche Rahmenbedingungen die Entwicklung zur Marktreife. Viele dieser Konzepte haben dennoch das Potenzial, Inspirationen freizusetzen und Landwirte und Ingenieurskollegen zu neuem Denken anzuregen. Der „DLG-Agrifuture Concept Winner“ unterstreicht die Relevanz dieser Pionierarbeiten für die Zukunft der Tierhaltung und der dezentralen Energieproduktion in fünf bis zehn Jahren.

An dem DLG-Agrifuture Concept Winner können alle Aussteller der EuroTier 2024 und der EnergyDecentral 2024 teilnehmen. Zugelassen sind nur Konzepte und Technologien aus den Bereichen der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und der dezentralen Energieversorgung.

Um mit dem „DLG-Agrifuture Concept Winner“ ausgezeichnet zu werden, sind unter anderem die nachfolgenden Kriterien entscheidend:
  • Innovativer Charakter
  • Relevanz für die Praxis
  • Chance der realistischen Umsetzbarkeit
  • Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen
Bewerbungen können hier eingereicht werden.

DLG. Fortschritt und Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.