Die internationalen Bewerbungen für die „DLG - Impulse Pitches“ kamen dieses Jahr aus den Bereichen alternative Proteinquellen, Algen, Insekten, Vertical Farming, Aquaponik und Aquakultur. Eine Experten-Jury ermittelte auf Grundlage strenger Auswahlkriterien fünf Nominees, die in Hannover die Chance hatten, in einem zehnminütigen Vortrag von ihren Innovationen zu überzeugen. Alganize siegte mit einer neuen Technologie, die aus Mikroalgen wertvolle Stoffwechselprodukte gewinnt, die der Landwirtschaft helfen sollen, den Einsatz von konventionellen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln deutlich zu reduzieren. Dabei soll die Fruchtbarkeit von Böden erhalten bleiben oder auf degradierten Böden wiederhergestellt werden. Die Jury sah die Anwendung im Nischenbereich (Golf- und Fußballrasen) als bewiesen an. Zudem wurde die große soziale Relevanz hervorgehoben, da die Nährstoffverfügbarkeit ebenso wie die Wasserkapazität von Böden langfristig aufgebaut werde, was die innovative Lösung universal nutzbar und damit sehr zukunftsträchtig mache. Das Interesse von Industriepartnern sei groß. So unterschiedlich die nominierten Produkte, Konzepte und Technologien im Ansatz auch waren, alle verband das Potenzial für die Neu- und Weiterentwicklung der Produktions- und Wertschöpfungskette des Indoor Farmings sowie der alternativen Feed- und Food-Produktion. Entscheidend für die Nominierung der Pioniere war außerdem, dass ihre Konzepte Praxisreife und -relevanz besaßen.
Die Experten-Jury
Der internationalen Jury gehörten sieben renommierte Expertinnen und Experten aus Forschung, Lehre, Industrie und Praxis an unter dem Vorsitz von Christopher Nigischer, consider it GmbH (Deutschland). Stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Katharina Riehn, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Deutschland). Weitere Jury-Mitglieder sind: Jasmin Dold, vertreten durch Aleix Bruns Pérez, BayWa Venture GmbH, New Protein Solutions bei der BayWa AG (Deutschland), Adrian Feiler, Bundesverband Aquakultur e.V. (Deutschland); Prof. Dr. Tilo Hühn, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Schweiz) sowie Dr. Stefan Pecoroni, GEA Westfalia Separator Group GmbH (Deutschland) und Tom Zöllner, FarmTech Society (Belgien).
Inhouse Farming – Feed & Food
Die „Inhouse Farming – Feed & Food Show“ ist die B2B-Plattform der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für die Agrar- und Food-Systeme der Zukunft. Eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis bietet sie fachliche Informationen, Perspektiven, Innovationen und Business – von Feed bis Food. Sie ist Teil der EuroTier, der Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, in Hannover. Zukünftig wird sie im jährlichen Wechsel mit der „Inhouse Farming – Feed & Food Convention“ stattfinden, einer Fachkonferenz mit Foyerausstellung. Sie bietet Experten aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie Forschung und Wissenschaft eine Plattform für Innovationen, intensiven fachlichen Austausch, Diskussionen und Networking. Die internationale Business-Konferenz feiert ihre Premiere am 29. und 30 April 2025 in Hamburg.
Weitere Infos unter:
DLG Impulse Pitches Nominees 2024: www.inhouse-farming.com/de/award/nominees-2024
Inhouse Farming – Feed & Food Show: www.inhouse-farming.com
Inhouse Farming – Feed & Food Convention 2025: https://www.inhouse-farming.com/de/feed-food-convention