EuroTier 2024: Fachliche Spotlights auf die aktuellen Themen der Tierhaltungsbranche

EuroTier 2024: Rund 2.000 Aussteller aus 55 Ländern zur Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management angemeldet – Leitthema „We innovate animal farming“ – Fachliche Spotlights zum Barn Robot Event, Kupierverzicht beim Schwein und KI im Geflügelstall – DLG-Stand mit den Themen Nachhaltigkeit, Tierwohl und Digitalisierung – 12. bis 15. November 2024 in Hannover

Die EuroTier, die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, findet zusammen mit der EnergyDecentral, der internationalen Leitmesse für dezentrale Energieversorgung, vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover statt. Unter dem Leitthema „We innovate animal farming“ bietet die Messe ein internationales Fachprogramm zu den aktuellen Entwicklungen in der Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung. Mit dabei sind auch Veranstaltungen „Rund ums Pferd“, die sich aktuellen Schwerpunktfragen von Pferdebetrieben widmen. Auf der EuroTier 2024 wird zudem das Thema „Direktvermarktung und Hofschlachtung“ in den Fokus gerückt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema „Fütterung“. Der DLG-Stand bietet Vorträge und Experten-Talks u.a. zu den Themen Nachhaltigkeit, Tierwohl, Digitalisierung und Nachwuchsförderung in der Landwirtschaft.

Der Kupierverzicht beim Schwein wird mittlerweile in vielen Ländern gefordert und der intakte Ringelschwanz gilt als wichtiger Tierwohlindikator. Im gleichnamige DLG-Spotlight der EuroTier werden aktuelle Lösungen aus der Industrie vorgestellt. Auf der benachbarten Expert Stage „Schwein“ diskutieren Experten dazu täglich Best-Practice-Beispiele, um das Bewusstsein für das Thema Kupierverzicht weiter zu schärfen, damit Investitionen in Infrastruktur, Management und Vermarktung sich langfristig für Tier und Mensch lohnen.

Weitere Schwerpunkte auf der Expert Stage „Schwein“ sind die Themen Darmgesundheit, Nachhaltigkeit, Tierwohl, Emissionsminderung sowie Digitalisierung und hilfreiche Managementtools für die Schweinehaltung. Zudem werden in diesem Jahr täglich aktuelle Ergebnisse aus laufenden nationalen und internationalen Projekten vorgestellt.

Mehrere Bühnen für die Milchvieh- und Rinderhalter
Für Milchvieh- und Rinderhalter stehen gleich mehrere Bühnen zur Verfügung, wo während der Messe Praktiker-Informationen und aktuelle Projektergebnisse vermittelt werden. Beginnend mit der Hygiene im Kälberstall und den drei Säulen der Milchviehfütterung geht es u.a. auch darum, wie Milchviehhalter sinkende Milchpreise und eine gesunde Fütterung in Einklang bringen können. Ein weiterer Fokus liegt beim Weidemanagement sowie der Erntemengenerfassung und dem Management von Silagen. Von großem Interesse in der warmen Jahreszeit sind auch die Möglichkeiten zur Vermeidung von Wärmebelastung bei Rindern sowie die Antibiotikaminimierung beim Trockenstellen von Milchkühen. Auch Digitale Assistenzsysteme spielen in der Rinderhaltung eine große Rolle, daher werden auch Chancen sensorbasierter KI-Systeme im Milchviehbetrieb sowie weitere Innovationen zur Digitalisierung in der Nutztierhaltung vorgestellt.

Der TopTierTreff ist wieder der internationaler Marktplatz der Spitzengenetik in Halle 11. Hier präsentieren sich führende deutsche und internationale Zuchtunternehmen und -organisationen aus dem Milch- und Fleischrinderbereich mit ihren Zuchttieren.

Automatisierung und Robotik stehen beim Barn Robot Event im Vordergrund. Unter der neuen Marke FarmRobotix werden im Rahmen täglicher Live-Vorführungen sieben Futteranschieberoboter auf einer eigens eingerichteten Sonderfläche live präsentiert. Neben dem TopTierTreff als Treffpunkt für die Tierzucht ein weiteres Highlight für Rinderhaltende Betriebe auf der EuroTier.

KI im Geflügelstall und die World Poultry Show
Um die Möglichkeiten KI-gestützter Technologien in der Geflügelwirtschaft näher zu beleuchten, organisiert die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter der EuroTier ein Spotlight zu diesem Thema. Auf der Sonderfläche „KI im Geflügelbetrieb“ in Halle 17 präsentieren sich Hersteller von KI-gestützten Lösungen „on the spot“ über die gesamte Messedauer interessierten Fachbesuchern.

Direkt angrenzend an die Sonderfläche lädt die Expert Stage „Geflügel“ zu zahlreichen hochkarätigen Fachvorträgen rund um die Geflügelwirtschaft ein. Wissenschaftler, Berater, Mitarbeiter von Förderprojekten und weitere internationale Branchenexperten präsentieren innovative Ansätze rund um die Geflügelhaltung. Auch die World Poultry Show ist zurück auf der EuroTier – die Plattform für die internationale Geflügelindustrie. Aussteller entlang der gesamten Produktionskette sind in den Hallen 16 bis 18 auf dem Messegelände Hannover zu finden.

Ein Muss für Pferdebetriebe
Den Pferden widmet die EuroTier in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Täglich behandeln zwei Fachvorträge auf der Expert Stage des DLG-Stands in Halle 13 Brennpunktthemen von Pferdebetrieben. Thematisiert werden unter anderem die Gestaltung von Ausläufen, Witterungsschutz, Futtergewinnung, Fütterung und Mistverwertung. Aber auch das Thema Personalfindung und -bindung steht auf dem Programm.

Den Mittwoch, 13. November, gestalten DLG und FN (Fédération Nationale, Deutsche Reiterliche Vereinigung) gemeinsam als „Thementag Pferd“. Dieser startet um 10 Uhr auf der Expert Stage mit einem Experten-Talk zum Thema „Arbeitsorganisation, Automatisierung – wie bekomme ich den Alltag in meinem Betrieb organisiert?“ Im Anschluss werden geführte Rundgänge zu ausgewählten Ausstellern mit dem Schwerpunkt „Pferd“ in den Bereichen Technik und Betriebsmittel angeboten. Weitere Fachvorträge am Nachmittag komplettieren das Angebot für Pferdebetriebe.

Ein Rundumblick über die Fütterung
Die Fütterung ist ein zentrales Thema in der Nutztierhaltung, was sich bei der EuroTier auch im größten Ausstellungsbereich manifestiert. Im Fachprogramm sind auf allen Expert Stages Fütterungsthemen zu finden. Diese befassen sich z.B. mit den Wechselwirkungen zwischen Fütterung und Tiergesundheit. Auch der Einfluss auf die Fruchtbarkeitsleistung spielt eine Rolle. Im Vortrag Fütterungscontrolling & Futtersignale wird auch der Frage nachgegangen, was Fütterung mit Tierwohl zu tun hat. Auf dem DLG-Stand können Interessierte zudem einen Einblick in die neue online recherchierbare Sammlung von Futtermitteln werfen und dort die Eigenschaften und Nährstoffgehalte von ca. 1300 Futtermitteln einsehen.

Direktvermarktung und Hofschlachtung
Die Direktvermarktung von Hofprodukten gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie Transparenz und Frische garantiert. Das Thema „Direktvermarktung und Hofschlachtung“ auf der EuroTier rückt die mobile Schlachtung in den Fokus und beleuchtet ihre zentrale Rolle in der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Dazu gehören die rechtlichen Hintergründe zur Vermarktung und dem Aufbau einer Direktvermarktung, effektives Marketing mit Schwerpunkt auf Social Media und praxisnahe Einblicke durch Berichte von Betriebsakteuren. Einen weiteren Themenschwerpunkt stellen auf der EuroTier die unterschiedlichen Vermarktungswege der Direktvermarktung dar. Zusätzlich beleuchtet die Messe die ökonomischen Aspekte der Direktvermarktung, um deren Rentabilität zu gewährleisten.

Nachwuchsförderung und Preisverleihungen am DLG-Stand
Auf dem DLG-Stand werden die Themen Nachhaltigkeit, Tierwohl und Umweltschutz aufgegriffen und vom Acker bis zum Teller erlebbar gemacht. Exponate zur Emissionsminderung im und am Stall, die Vorstellung des neuen DLG-Nachhaltigkeitszertifikats für die Schweinehaltung sowie das DLG-Tierwohlprogramm für Milchviehhaltung ergänzen das Informationsnagebot. Eine Verkostung von Rindfleischproben unterschiedlicher genetischer Herkünfte spricht die Sinne der Besucherinnen und Besucher an geht der Frage nach, ob es Unterschiede bei den sensorischen Eigenschaften von Milch- und Fleischrassen gibt.

Neben Preisverleihungen und Talks zur Nachwuchsförderung und zum Fachkräftemangel werden auch die Rolle von Daten, Datenplattformen und KI sowie die Nutzung Digitaler Tools zur Ressourceneinsparung auf den Bühnen am DLG-Stand thematisiert.