EuroTier 2024: Konferenzen und Kongresse für Tierhalter und Tierärzte

Fachvorträge und Kontakte knüpfen rund um Rind, Schwein, Geflügel & Co.

EuroTier 2024: 12. bis 15. November 2024 in Hannover – Leitthema: „We innovate animal farming“ – große Bandbreite an Konferenzen und Abend-Veranstaltungen – 11. November 2024: International Cattle & Pig Event – International Poultry Day 2024 für einen gesunden Planeten – bpt-Kongress mit vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten – aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für Moldau und die Ukraine

Die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung findet vom 12. bis 15. November 2024 auf dem Messegelände in Hannover statt. Veranstalter der EuroTier ist die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), die auch das Fachprogramm organisiert. Unter dem Leitthema „We innovate animal farming“ bietet die Innovationsplattform der globalen Tierhaltungsbranche diverse Konferenzen und Abend-Events an. Mit dabei: das International Cattle & Pig Event, der International Poultry Day 2024 mit dem abendlichen Poultry Event, das erstmals stattfindende Inhouse Farming Event sowie der dreitägige bpt-Kongress für Tierärzte.

Die EuroTier ist Plattform für Leitveranstaltungen der internationalen Tierhaltungsbranche. Hier treffen sich Tierhalterinnen und Tierhalter, das Agribusiness sowie Expertinnen und Experten zum Networking und fachlichen Austausch. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen der DLG werden zur EuroTier 2024 wieder diverse Konferenzen und Abend-Events angeboten:
  • International Cattle & Pig Event am 11. November 2024
  • International Poultry Conference am 11. November 2024
  • International Poultry Event am 11. November 2024
  • Inhouse Farming Event am 11. November 2024
  • Animal Health Event am 14. November 2024
  • Internationale Konferenz Ukraine / Moldawien am 13. November 2024
Durch einen Mix aus internationalen Keynotes, Round Tables, Preisverleihungen und anschließendem Get-together wird eine lockere Atmosphäre zum Austausch von Ideen geschaffen.

International Cattle & Pig Event - mit Besuch aus Nebraska (USA)
Das International Cattle & Pig Event findet vom 11. November 2024, ab 18:00 Uhr im Convention Center, Saal 2, statt. Leitthema der Abendveranstaltung ist: „Global markets and local frameworks - how pioneering farmers fit the future“. Global wird mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach tierischen Proteinen gerechnet. Dies bietet Chancen für Produzenten in hocheffizienten (Gunst-)Regionen der Welt. In Teilen Europas sind allerdings aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen (Green Deal & Co.) vermehrt Extensivierungsbestrebungen zu beobachten. Wie passt das zusammen und wie stellen sich führende Rinder- und Schweinehalter auf diese Situation ein? Diese und weitere Fragen werden beim diesjährigen International Cattle & Pig Event zur Einstimmung auf die EuroTier mit Experten aus Nordamerika und Europa diskutiert.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Hubertus Paetow, Präsident der DLG. Keynote-Speaker ist Dr. Jim Pillen, amtierender Governor von Nebraska sowie Gründer und Eigentümer der Pillen Family Farms, Inc. (USA). In die sich anschließende Podiumsdiskussion: „Global markets and local frameworks - how pioneering farmers fit the future“ bringen dann noch Tom Dunne, Präsident der European Dairy Farmers und Gert van Beek, Präsident der European Pig Producers ihre Standpunkte mit ein. Das Schlusswort wird von Georg Geucke, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Rind und Schwein gehalten. Tickets für das Event kosten 49 Euro und sind ab August im Ticketshop erhältlich.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt der Bundesverband Rind und Schwein e. V. geladene Gäste zum „Agrill“ ein. Bei dem gemeinsamen Grillevent haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit miteinander in Austausch zu treten und sich an dem Grillgut – zubereitet auf einem Trecker mit Frontladergrill – zu bedienen.

International Poultry Day 2024
Bereits vor dem offiziellen Messebeginn rückt die Geflügelbranche beim „International Poultry Day“ in den Mittelpunkt der EuroTier. Am 11. November startet der Internationale Geflügeltag um 15.30 Uhr mit der International Poultry Conference im Convention Center des Messegeländes.

Unter dem Motto „Poultry for a healthy planet” stehen Impulsvorträge zur nachhaltigen Geflügelwirtschaft im Mittelpunkt, unter anderem zum Thema Carbon Footprint. In der anschließenden Podiumsdiskussion stehen die Entwicklungsperspektiven der internationalen Geflügelwirtschaft im Fokus. Die zentrale Frage lautet: „Was ist eigentlich eine nachhaltige Geflügelwirtschaft?“ Renommierte Fachreferenten und Branchenexperten beleuchten verschiedene Aspekte dieses Themas und zeigen mögliche Lösungsansätze auf.

Den Abschluss des Tages bildet das International Poultry Event. Das exklusive Networking-Format für geladene Gäste bietet die perfekte Plattform für den fachlichen Austausch in der Geflügelbranche.

Inhouse Farming Event 2024: Premiere für den Know-how-Transfer
Am Montag, den 11. November, findet auf dem EuroTier-Gelände um 18:00 Uhr erstmals das Inhouse Farming Event 2024 statt. Austragungsort ist das Convention Center (CC) auf dem Messegelände in Hannover. Das neue Networking-Format steht unter dem Thema „Tackling the elephant in the room: Renewable energies for future farming and food systems“. Im Rahmen des Events treffen die Welten des noch jungen Marktes für Inhouse Farming auf den etablierten Energiemarkt zum wechselseitigen Wissensaustausch. Gemeinsam werden Synergien und neue Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Event richtet sich an innovative Unternehmen aus dem Energiesektor und dem Bereich „Controlled Environmental Agriculture“ sowie an politische Entscheidungsträger, Forschungs- und Bildungseinrichtungen und Medien. Organisatoren der Veranstaltung sind die DLG und die FarmTechSociety.

Internationale Konferenz - EU-Integration und Entwicklung der Tierproduktion in Moldau und der Ukraine
Die europäische Perspektive der weiteren Entwicklung ist heute eine der wichtigsten politischen Prioritäten in Moldau und der Ukraine. Beide Länder streben die Aufnahme in die Europäische Union an. Der Vorbereitungsprozess erfordert auch Anpassungen in der Agrarbranche und insbesondere in der Tierproduktion. Dabei ist nicht nur die Umsetzung einer Reihe von Qualitäts- und Produktionsstandards notwendig, sondern auch Maßnahmen für den Umweltschutz, den Schutz der Biodiversität und die Rückverfolgbarkeit. Vertreter aus der Politik, Agrar- und Landwirtschaft sowie Fachverbänden beider Länder treffen sich am Mittwoch, den 13. November 2024, von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr auf der EuroTier 2024 in Hannover, um gemeinsam Strategien über die Ausrichtung der Tierproduktion unter Berücksichtigung der europäischen Integration zu diskutieren.

Organisatoren der Veranstaltung sind die DLG, der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog und der Deutsch-Moldauwische Agrarpolitische Dialog. Der Titel der Konferenz lautet: „Eurointegration des Tierproduktionssektors – aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für Moldau und die Ukraine“.

Dreitägiger bpt-Kongress auf der EuroTier 2024
Der jährlich stattfindende bpt-Kongress des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte (bpt) zählt zu den renommiertesten Fortbildungsveranstaltungen für praktizierende Tierärzte im deutschsprachigen Raum. Das Fachprogramm bietet ATF-anerkannte Fortbildungen (ATF = Akademie für tierärztliche Fortbildung) für die Kleintier-, Pferde- und Nutztierpraxis sowie für Praxismanagement und Lebensmittelsicherheit. Für Tierarzthelferinnen / Tiermedizinische Fachangestellte findet eine eintägige Fortbildung mit inhaltlicher Anbindung zum tierärztlichen Hauptprogramm statt. 2024 findet der bpt-Kongress erneut teilparallel zur EuroTier, vom 14. bis 16. November 2024, statt.

Mehr Informationen zu den Events finden Sie hier.
Mehr Informationen zum bpt-Kongress finden Sie hier.