Mit einem „Innovation Award EnergyDecentral“ in Gold wird ein Produkt mit neuer Konzeption ausgezeichnet, bei dem sich die Funktion entscheidend geändert hat und durch dessen Einsatz ein neues Verfahren ermöglicht oder ein bekanntes Verfahren wesentlich verbessert wird. Für die Vergabe einer Goldmedaille sind entscheidend:
- Bedeutung für die Praxis,
- Vorteile für die Betriebs- und Arbeitswirtschaft,
- Verbesserung der Umwelt- und Energiesituation,
- Auswirkungen auf die Arbeitserleichterung und Arbeitssicherheit.
Für die Vergabe einer Silbermedaille sind entscheidend:
- Wirtschaftliche Bedeutung für die Praxis,
- Vorteile in der Arbeitsleistung und Arbeitsqualität,
- Verbesserung der Funktionssicherheit,
- Auswirkungen auf die Umwelt- und Energiesituation.
Prämierte Produkte müssen zum Zeitpunkt der Ausstellung voll funktionsfähig und spätestens zur EnergyDecentral 2026 auf dem Markt verfügbar sein. Der Aussteller ist hinsichtlich der Marktverfügbarkeit zur Selbstauskunft verpflichtet. Diese erfolgt in zwei Schritten:
- Ein Jahr nach der Verleihung muss der Aussteller über die Marktverfügbarkeit der prämierten Innovation Auskunft geben.
- Kurz vor der nächsten EnergyDecentral erfolgt die zweite Stellungnahme der Aussteller, ob das prämierte Produkt marktverfügbar ist.
- PlanET KI-Kamerasystem
- PlanET Biogastechnik GmbH
- Halle: 25 Stand: G14
Erste Konzepte für eine automatisierte Kontrolle und Steuerung des Rührprozesses existierten bereits seit geraumer Zeit. Mit dem KI-Kamerasystem von PlanET Biogastechnik wird die Überwachung von Rührqualität, Schaumbildung und Schwimmschichtbildung erstmals kontinuierlich erfasst, die Zustände im Behälter über eine KI-gestützte Bildauswertung bewertet und auf Basis der vorliegenden Daten entsprechende Regelmaßnahmen vorgenommen, ohne dass der Betreiber eingreifen muss. Für den Rührwerksprozess bedeutet dies einen Quantensprung, zumal künftig über die verbesserte Rührwerksregelung hinaus auch eine Energieoptimierung des Rührprozesses möglich sein wird. Unterstützt wird das System von einem automatischem Wisch- und Reinigungs- sowie Beleuchtungssystem, das unter jeder Bedingung eine klare Sicht ermöglicht.
Mit dem KI-Kamerasystem von PlanET Biogastechnik wird erstmals ein – auch aufgrund des KI-Ansatzes technisch hochinnovatives – System zum automatischen, bedarfsgerechten Rühren in Biogasanlagen vorgestellt.
Das KI-Kamerasystem von der PlanET Biogastechnik GmbH stellt einen Quantensprung in der Regelung des Rührprozesses von Biogasanlagen dar, da dieser erstmals automatisiert überwacht und datenbasiert geregelt werden kann.
- Teleskoplader KT316 mit integriertem dynamischen Wiegesystem
- Kramer-Werke GmbH
- In Kooperation mit: Bosch Rexroth AG
- Halle: 27 Stand: C15
Der Teleskoplader KT316 mit integriertem dynamischem Wiegesystem von Kramer stellt hier eine grundlegende Neuentwicklung dar, die erstmals ein dynamisches Wiegesystem in eine teleskopierbare Ladeanlagen integriert. Dies ist insbesondere bei Biogasanlagen hilfreich und von hoher Praxisrelevanz, da diese einen erheblichen Aufwand zur gesetzeskonformen Dokumentation der aufgewendeten Substrate betreiben müssen. Schaufelwiegungen können künftig deutlich einfacher durchgeführt werden, wobei vor allem der geringere Zeitverlust durch den Wiegevorgang auch bei Fahrt und die Genauigkeit des Systems von der Jury besonders gelobt wurden.
Der innovative Charakter des dynamischen Wiegesystems besteht dabei darin, dass es unabhängig vom Anbaugerät, dem Schwerpunkt der Last oder der Position der Ladeanlage inklusive der Teleskopfunktion arbeitet.
Das integrierte dynamische Wiegesystem für Teleskoplader von Kramer vereinfacht Schaufelwiegungen deutlich und verbessert deren Genauigkeit, wobei durch die Möglichkeit, den Wiegevorgang auch bei der Fahrt durchzuführen, nur ein geringer Zeitverlust entsteht.
Silbermedaille:
- agriportance Software
- agriportance GmbH
- Halle: 25 Stand: K27
Die agriportance Software schafft hier Abhilfe durch eine deutlich vereinfachte Erfassung und Berechnung in der Bilanzierung von Treibhausgasen oder Massen. Insbesondere können Daten aus verschiedenen Formaten automatisiert importiert und die entsprechenden Bilanzen gestützt auf fortschrittliche Algorithmen schnell und einfach erstellt werden. Durch den Vergleich von Standard- und individuellen Werten wird dabei stets der bestmögliche Wert gefunden, der für ein optimales Ergebnis genutzt werden kann. Das Einpflegen geänderter gesetzlicher Vorschriften oder Berechnungsgrundlagen wird vom App-Hersteller kontinuierlich übernommen, sodass die App stets auf dem aktuellen Stand ist. Zusätzlich werden Schulungen für die Nachhaltigkeitszertifizierung angeboten.
Auf diese Weise wird der Aufwand beim berichtspflichtigen Unternehmen erheblich reduziert und die Möglichkeit zur Entwicklung einer strategischen Unternehmensentwicklung im Hinblick auf die THG- und Massenbilanzierung ermöglicht.
Die agriportance Software stellt damit eine deutliche Weiterentwicklung des bestehenden Prozesses der THG- und Massenbilanzierung dar.
Die agriportance Software vereinfacht die Erstellung von Treibhausgas- und Massenbilanzen und bietet die Möglichkeit, Nutzer und Mitarbeiter zu schulen, wodurch der Prozess deutlich vereinfacht und interne Kosten gesenkt sowie Ressourcen eingespart und CO2-Emissionen reduziert werden können.
Ein Überblick alle Gewinner finden Sie hier: https://www.energy-decentral.com/de/awards/innovation-award/gewinner-2024