DLGI mbH Rabinstraße 1 53111 Bonn, Deutschland http://www.dlgi.de
Ansprechpartner:in Frau Natascha Pilger +49 228 302163
Logo der Firma DLGI mbH
DLGI mbH

Vertrag über Europäischen Computerführerschein (ECDL) mit der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung geschlossen

ECDL Erwerb erhöht die Arbeitsmarktchancen für Hauptschüler

(lifePR) (Bonn, )
Hamburger Schülerinnen und Schüler können den Europäischen Computerführerschein (ECDL) künftig an weiteren Schulen erwerben. Die Behörde für Schule und Berufsbildung vereinbarte am Donnerstag mit der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik als Anbieter des ECDL in Deutschland eine neue Rahmenvereinbarung. "Mit dem Erwerb des ECDL erhöhen sich die Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen gerade für Hauptschülerinnen und Hauptschüler erheblich", sagte Staatsrat Ulrich Vieluf am Donnerstag mit Hinweis auf eine Begleitstudie der Universität Oldenburg. "Sie erwerben fachliche Kompetenzen und zeigen auch ihr aktives Interesse sich zu qualifizieren. Schulen erweitern mit diesem Angebot ihr berufsorientiertes Profil."

Der ECDL wird nach einer standardisierten, international anerkannten, kostenpflichtigen Prüfung in einem Prüfungszentrum erworben. 35 Hamburger Schulen sind bereits anerkannte Prüfungszentren. Schulen, die Prüfungszentren werden möchten, erhalten nach der neuen Vereinbarung besondere Vergünstigungen und fachliche Unterstützungen. So werden ihnen die Lizenzgebühren erlassen und sie erhalten Schulungen für die künftigen Testleiter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten