Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, betont: „Die überdurchschnittlich hohe Zahl an Lehrstellen bei dm-drogerie markt im Branchenvergleich ist vorbildlich. Mit der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs trägt das Unternehmen zur Sicherung unseres Wirtschaftsstandorts bei.“ Seit Jahren steigert dm-drogerie markt die Anzahl neuer Lehrstellen. Geschäftsführer Manfred Stoffel-Kehry, verantwortlich für den Bereich Mitarbeiter: „In den vergangenen acht Jahren haben wir mehr als 5.000 jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Die intensive Nachwuchsförderung garantiert für uns als Arbeitsgemeinschaft unsere Zukunftsfähigkeit und eröffnet jungen Menschen vielfältige berufliche Chancen.“
Fachkompetenz Gesundheit, Schönheit, Wellness und Foto Da die Anforderungen an die Fachkompetenz und Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Drogeriebranche hoch sind, bietet dm-drogerie markt hauptsächlich Ausbildungsplätze für künftige Drogisten an. Neun von zehn der jungen dm-Mitarbeiter, die zurzeit ihre Ausbildung beginnen, werden zu Fachleuten für Gesundheit, Schönheit, Wellness und Fotografie. „Es wird aufgrund der vielen speziellen Produkte notwendig, die Fragen unserer Kunden kompetent beantworten zu können. Indem wir unseren Ausbildungsschwerpunkt auf den Drogistenberuf legen, können wir zu den aktuellsten Produkten auch in Zukunft immer die beste fachliche Beratung bieten“, sagt Manfred Stoffel-Kehry. Der Verband Deutscher Drogisten begrüßt das Engagement von dm-drogerie markt für die Drogistenausbildung, hebt Michael Bastian, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied, hervor: „Sowohl der Umfang als auch die Qualität der Ausbildung bei dm-drogerie markt sind überdurchschnittlich. Damit ermöglicht das Unternehmen den Verbrauchern eine stets kompetente Beratung.“
Persönlichkeitsentwicklung fördern Das Ausbildungskonzept des Unternehmens legt über das Fachwissen hinaus einen Schwerpunkt auf die Persönlichkeitsentwicklung seiner Lehrlinge: „Auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter tragen in hohem Maß zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens bei. Deshalb geben wir besonders unserem Nachwuchs ausreichend Raum, diese zu entwickeln“, erläutert Manfred Stoffel-Kehry. Vom ersten Tag an haben die Lehrlinge bei dmdrogerie markt die Möglichkeit, Aufgaben eigenverantwortlich und selbstständig zu übernehmen und dabei vielseitige Berufserfahrungen zu sammeln. Zudem nehmen sie zweimal während ihrer Ausbildung an den achttägigen Theaterworkshops „Abenteuer Kultur“ teil. Die Theaterworkshops dienen der Persönlichkeitsentwicklung und ergänzen das Lernen im Unternehmen und in der Berufsschule.
Bewerbungen für 2008 bereits möglich Mit den ersten Ausbildungstagen der neuen Lehrlinge beginnt die Bewerbungsphase für das nächste Ausbildungsjahr. Auch für 2008 plant das Unternehmen, in jedem dm-Markt eine neue Lehrstelle zu schaffen. Bewerbungen sind bereits jetzt möglich. Informationen über offene Ausbildungsplätze und zur Ausbildung bei dm-drogerie markt sowie ein Online-
Bewerbungsformular finden Interessierte unter www.erlebnis-ausbildung.de Insgesamt erlernen bei dm-drogerie markt derzeit rund 1.700 junge Menschen einen von neun Ausbildungsberufen in den mehr als 900 dm-Märkten, der Karlsruher Zentrale oder den Logistikzentren in Weilerswist, Meckenheim und Waghäusel. Darunter sind auch Studenten, die dort die Praxisphase ihres Berufsakademiestudiums verbringen. dm-drogerie markt ist darüber hinaus Praxispartner für Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Der Studiengang verbindet auf in Deutschland einzigartige Weise betriebswirtschaftliche Inhalte mit Kunst und Kulturwissenschaften sowie Praxis im Unternehmen.
Bei dm-drogerie markt in Deutschland arbeiten derzeit rund 16.000 Mitarbeiter. Im ersten Geschäftshalbjahr 2006/2007 (01.10.06 bis 31.03.07) erwirtschaftete das Unternehmen bundesweit einen Umsatz von 1,47 Milliarden Euro. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt arbeiten 25.000 Menschen in neun Ländern bei dm.