Kompakt und gut verzweigt
Insbesondere Produzenten profitieren von der Serie mit den kräftigen kompakten Pflanzen, die gut verzweigen. Die aufrecht wachsenden Pflanzen werden rund 20-30 cm hoch. Ob als Einzelpflanze im 13er Topf oder mit zwei Pflanzen im 17er bis 19er Container – die Sorten der SpinTop-Serie machen Eindruck, und das bereits am Point of Sale, von Mai bis September! Die gleichmäßig wachsenden Pflanzen blühen bereits im ersten Jahr. Im Beet sind sie ideale Teamplayer und gehören zum Konzept „Lovely Landscaping“.
Silbermedaille für ein Ausnahmetalent
'SpinTop Mango' ist eine Gewinnerin. Auf der Plantarium 2022 gewann sie die Silbermedaille im Bereich Neuheiten. Die intensive Blütenfarbe und die hervorragenden Eigenschaften zeichnen die neue Sorte aus, die nun ein weiteres Highlight in der farbenfrohen Serie mit insgesamt sechs Sorten ist. Von Gelb über Orange bis Rot sind mehrere Farbvarianten vertreten.
Zur Farbgruppe Gelb gehört 'SpinTop Red Starburst', deren Blütenblätter außen leuchtend gelb und innen rot sind. 'SpinTop Red' gehört zur Farbgruppe Rot mit großen, einfachen Blüten, deren dunkelrote Blütenmitte einen herrlichen Kontrast zu den hell- bis mittelroten Blütenblättern bildet. Zu den zweifarbigen Sorten gehört 'SpinTop Yellow Touch', deren roten Blütenblätter am äußeren Blütenrand einen leichten Touch Gelb aufweisen. 'SpinTop Mariachi Copper Sun' und 'SpinTop Orange Halo Improved' vereinen drei Farben in ihren auffälligen Blüten: Von einer dunkelroten Mitte über rote Blütenblätter mit gelbem Rand – in unterschiedlichen Blütenblattformen. 'SpinTop Mango' ist die erste orangefarbene Sorte und daher eine hervorragende Ergänzung des Sortiments.
Beliebte Nektarquelle
Die Sorten der Gaillardia-SpinTop-Serie sind absolute Sonnenanbeter. Daher sind sie auch perfekt für sonnige Balkone, Terrassen oder Staudenbeete und Steingärten geeignet. Die ausdauernde Schönheit zieht die Blicke auf sich, sowohl als Einzelpflanze als auch in Kombinationen. Die Serie besticht durch ihren uniformen und gleichmäßigen Blütenflor von Juni bis Oktober – ob im Topf, im Kübel oder ausgepflanzt. Und jede einzelne Sorte dient zahlreichen Insekten als Nektarquelle und ist ideal für naturnahe Gestaltungen. Trockenheit vertragen sie besser als Nässe. Ein attraktiver Grund mehr für die hübschen SpinTop-Sorten, denn der nächste Sommer kommt bestimmt – und mit ihm ein neuer hervorragender Insektenmagnet mit großartiger Gartenperformance.