Gute Verzweigung
'Piaff' ist eine „Calandiva“ – in dieser Serie von Kalanchoe blossfeldiana fasst Dümmen seine gefüllt blühenden dekorativen Sorten zusammen, die mit ihrer guten Verzweigung und ihren kleinen bis mittelgroßen Blüten eine raffinierte Möglichkeit für hochwertige Container und Sortimente bieten. Die neue kompakte Sorte mit einer Reaktionszeit von 11 Wochen ist für ein breites Spektrum an Topfgrößen von 6-12 cm geeignet. Für größere Topfgrößen 15 cm – 17cm empfiehlt es sich 3 Stecklinge zu verwenden. Bei 19- 23 cm Schalen werden 5 Stecklinge benötigt. Damit bietet die neue Sorte eine enorme Variabilität und ist für die ganzjährige Implementierung ins Programm besonders geeignet.
Hohe Uniformität
Nach Auskunft der Produktmanager besticht die von Natur aus kompakte und gut verzweigte Sorte vor allem durch ihre hohe Uniformität im Anbau. Zudem benötigt 'Piaff' keine oder nur wenig Wachstumsregulatoren. Auch für reichlich Kombinationsmöglichkeiten ist gesorgt: In der Serie der „Dekorativen“ bieten insgesamt knapp 40 Sorten die Gelegenheit, die unterschiedlichsten Farbmixe zu erstellen. Das neue warme Gelb reiht sich ein in eine äußerst breite Farbpalette von Weiß über Gelb, Orange, Pink, Purple und Rot ein – jeder Farbton wiederum in Nuancen von kräftig leuchtend bis zurückhaltend zart, manche sogar zweifarbig.
Überzeugende Haltbarkeit
Die neue Kalanchoe-Sorte hat – wie alle Calandivas – viele Blütenblätter in den einzelnen Blüten. Dadurch überzeugt 'Piaff' auch in Bezug auf die Haltbarkeit, was neben den Produzenten hinsichtlich des POS, insbesondere auch die Endkunden bei der Verwendung interessieren dürfte. Selbstverständlich wirkt sich zusätzlich der geringe Wasserbedarf der Kalanchoe positiv auf die Haltbarkeit aus. Die pflegeleichte Pflanze ist somit auch hinsichtlich des Marketings ein echtes „Pfund“ im Sortiment.
Auch im Freiland ein Hingucker
'Piaff' kann nicht nur im Haus verwendet werden, die neue Sorte ist auch bestens fürs Freiland geeignet. Dort ist die Farbe noch etwas kräftiger, hat beinah einen orangefarbenen Touch. Die breiten Verwendungsmöglichkeiten machen die neue „Calandiva“ somit auch für Zierpflanzen- und Friedhofsgärtner zu einem Highlight. Denn neben den attraktiven Farben ist die Serie auch sehr bienenfreundlich und bietet einer Reihe Insekten wichtige Nahrung.