In den letzten Jahren hat sich bei der Projektvergabe quer über alle Branchen hinweg insofern ein Paradigmenwechsel vollzogen, als der Systemintegrator mittlerweile der erste Ansprechpartner für die Umsetzung ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Systemintegrator kann aus seinem Produktportfolio unterschiedlicher Hersteller die für den Kunden am besten geeignete Lösung auswählen. DMS-Projekte beispielsweise erfordern in der Regel mehr als nur ein Software- Produkt; das geforderte Leistungspaket kann in den allermeisten Fällen nicht von einem Hersteller alleine abgedeckt werden. Der Systemintegrator hingegen kann seinem Kunden eine Gesamtlösung zusammenstellen, die als "Best of" unterschiedlicher Hersteller individuell auf die Kunden-Bedürfnisse angepasst wird. Mittels solcher intelligenter Lösungen können Firmen trotz erhöhtem Automatisierungsgrad eine detailliertere und individueller gestaltete Kundenansprache durchführen und dadurch die Qualität ihrer Prozesse deutlich verbessern.
Ein Unternehmen, das sich auf die Bereiche Dokumenten- und Output-Management spezialisiert hat und seinen Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten maßgeschneiderte Gesamtlösungen zur Verbesserung und Optimierung von Dokumentenprozessen anbietet, ist der Systemintegrator Document Dialog. Auf Basis der Partner-Produkte wird die gesamte Prozesskette abgebildet – von der Datenaufbereitung über die Hochgeschwindigkeitsformatierung bis hin zum sicheren Versand von Dokumenten über unterschiedlichste Kanäle. Document Dialog arbeitet hierbei eng mit den führenden Software-Herstellern der Branche zusammen: Dazu zählen ASG, Xenos, IBM, Océ, Xerox und Group1 Software ebenso wie Business Document, Pitney Bowes, Solimar, Sigaba, Whitehill, Emtex und die Real Software Group.
Das Ziel von Document Dialog ist es, Output-Strategien zu entwickeln, die es den Anwenderfirmen erlauben, mit ihren Kunden effizient und effektiv zu kommunizieren.
Mit seinen Professional Services bietet das Unternehmen ein ganzheitliches Project-Lifecycle-Management an, das alle notwendigen Schritte eines umfassenden Gesamtprojektes abbildet. Die Kunden von Document Dialog sind dokumentenintensive Organisationen wie Banken und Sparkassen, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Energiekonzerne sowie die öffentliche Verwaltung.