Das Konzept hat sich bewährt: Für die einfache, schnelle und treffsichere Suche sind die Plätze alphabetisch nach Ortsnamen sortiert. Darüber hinaus liefern große Landkarten vor dem Stellplatzteil einen guten Überblick. Neu: Eine zusätzliche Liste aller Orte nach Postleitzahlen, die obendrein Ver- und Entsorgungsstationen nennt, ergänzt das Kompendium. Es gibt also zwei Möglichkeiten, Stellplätze zu suchen.
Damit sich die Wohnmobilisten leicht orientieren können, ist der Aufbau der Einträge mit Lage, Länge, GPS-Daten, Stellplatzausstattung und Infrastruktur der Plätze überarbeitet: Die wichtigsten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Preis und zugelassene Fahrzeuglänge befinden sich jetzt im oberen Teil des Eintrags über dem Bild. Stellplätze an ungewöhnlichen Orten wie auf Burgen, Schlössern, bei Winzern oder Brauereien sind ebenfalls auf den ersten Blick erkennbar.
Ein redaktioneller Teil bietet wieder hilfreiche Urlaubsinformationen zu Verkehrsregeln im Ausland, Sicherheit oder Mitnahme von Tieren und im Europateil Inspiration für eine Reise an den Gardasee und nach Polen. Alle dort aufgeführten Stellplätze haben Experten der Redaktion Reisemobil International persönlich angefahren und überprüft.
Im hinteren Teil des Bordatlas locken Stellplatz-Gutscheine im Gesamtwert von rund 800 Euro. Wer den gedruckten Bordatlas 2019 kauft, erhält außerdem 50 Prozent Rabatt für die Nutzung der praktischen Bordatlas Web-App. Den Gutscheincode gibt es exklusiv im Buch.
Bordatlas 2019 von Reisemobil International, Preis für den Doppelband: 27,90 Euro, ISBN: 978-3-928803-83-0, 1.128 Seiten, erhältlich im Buchhandel oder im Shop von DoldeMedien: www.shop.doldemedien.de